KiTa-Kinder gestalten Kunstwerke im Museum

Für die Maxi-Kinder der KiTa Im Mühlenfeld in Gelsenkirchen-Bulmke war es ein sehr inspirierender Ausflug: Sie fuhren mit der Straßenbahn zum Kunstmuseum in Buer. Dort beschäftigten sie sich mit den Themen Farben und Formen.

Die Mädchen und Jungen schauten sich zunächst mit einer Museumspädagogin drei Kunstwerke an. Dann sollten sie in den Bildern verschiedene Farben und Formen suchen und benennen.  "Die Kinder waren von den Bildern wirklich beeindruckt", erklärt Einrichtungsleiterin Ingrid Raddatz.

k Museumsbesuch2
Im Anschluss an die Führung hatten die Kinder im Kunstraum die Gelegenheit, sich selbst künstlerisch zu betätigen und auf diese Weise all die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Sie lernten dabei eine neue Technik kennen: "Zunächst wurde Krepppapier auf Pappe geklebt", erläutert die KiTa-Leiterin, "die Kinder konnten das dann mit Farbe übermalen." Anschließend wurde das Krepppapier abgezogen, dabei entstanden viele neue Farbkombinationen "und der Effekt war für die Mädchen und Jungen groß".
Voller Stolz traten die jungen Künstlerinnen und Künstler danach mit den Erzieherinnen den Heimweg an und präsentierten später ihren Eltern die großartigen Bilder.
"Wir waren uns einig, es war ein schöner Ausflug", sagt Ingrid Raddatz.

FBP