Gemeinsamer Erntedankgottesdienst

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst feierten die Duisburger KiTas St. Dionysius, St. Stephanus und Herz Jesu zusammen Erntedank. Die Kinder der Elefanten- und Bärengruppe aus Herz Jesu brachten, wie die Jungen und Mädchen der anderen Einrichtungen, jeweils ein Stück Obst oder ein Stück Gemüse mit. Eine Möhre, ein Apfel, Trauben, Gurken, Salatköpfe: Viele Gaben, welche die Kinder aus Dank für Gott mitgebracht hatten. Mit dem Fest soll in Dankbarkeit an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten gedenkt werden.

Bei dem besinnlichen Gottesdienst führten die KiTa-Kinder einen Erntetanz rund um den Altar auf, bei dem sie die einzelnen Obst- und Gemüsesorten hochhielten. Nach der freudigen Aufführung wurden die Feldfrüchte und Obststücke in Körbchen gesammelt, welche dann von den Kindern auf Tischen in den Mittelgang aufgebaut wurden.

k IMG 20190929 105943

Nach ihrer Eingabe, ging der Gottesdienst in vollen Zügen weiter. Für die Gabenbereitung nahmen die KiTa-Kinder auf den Altarstufen Platz und verfolgten gespannt, wie Pastor Rolf Schragmann die Messe fortführte. Nach dem beschaulichen Gottesdienst wurde gemeinsam gegessen, getrunken und die Gelegenheit zum Gespräch genutzt. Nicht nur für die Kinder, sondern für alle Beteiligten ein wundervoller Tag.

FBP