Die Umweltdetektive im Einsatz

In der Hand eine Holzzange, gekleidet in auffälliger Warnweste und um die Hände: Sicherheitshandschuhe. Die Kinder der KiTa Heilige Dreifaltigkeit in Bochum waren auf Streife. Ihr Ziel: Den Abfall und Unrat rund um ihre Einrichtung einsammeln. Kein alltäglicher Anblick, aber an diesem Tag an vielen Stellen in Bochum-Hamme zu sehen. Das lokale Entsorgungsunternehmen USB Bochum hatte gemeinsam mit dem Stadtteilpartner HaRiHo zu einer stadtteilweiten Putz-Aktion aufgerufen.

Einem Appell, dem die Jungen und Mädchen mit ihren Erziehenden gerne nachkamen. Als Umweltdetektive sammelten sie fleißig und unermüdlich, so dass am Ende des Vormittags zwei gut gefüllte Müllsäcke zusammenkamen.

DSCF6893DSCF6901
Diverse Funde sorgten bei den Kindern immer wieder für Kopfschütteln. Jede Menge Glasscherben und andere Dinge, die wirklich nichts auf dem Boden, auf der Wiese oder in den Büschen zu suchen haben und Mensch oder Tier verletzen könnte. „Die schmeißen einfach alles auf die Erde, dabei ist da drüben doch ein Mülleimer“, zeigt sich ein Kind überrascht. Nur kurze Zeit im Einsatz und dabei schon jede Menge Müll. Für den erfolgreichen Einsatz gab es für jede Umweltdetektivin, für jeden jungen Umweltdetektiven eine Urkunde. Aber besonders freuten sich die Kinder über viele lobende Worte von Nachbarn und vorbeistreifenden Passanten. Denn eins zeigen die Kinder damit genau: Abfall gehört in den Mülleimer und nicht auf die Erde!

FBP