Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Pauli der Maulwurf

Lachen? In dem katholischen Kneipp-Familienzentrum Heilige Familie in Oberhausen Teil des Alltages. Wie in den vergangenen Jahren war die KiTa mit der Geschichte „Der Maulwurf und der kleine Schneemann“ Teil der Aktion Lesestadt. Neben dem bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen bieten in Oberhausen mit der Aktion viele Einrichtungen und Institutionen einen (Vor-)Leseraum für alle Altersgruppen an.

Bild 2 Lesestadt 2019

So in dem Familienzentrum Heilige Familie. Die KiTa-Kinder der Oberhausener Einrichtung wurden in drei Altersgruppen eingeteilt und nacheinander in die Turnhalle auf eine spannende Mitmach-Geschichte mitgenommen.
Der kleine Maulwurf Pauli (Stofftier) stellte sich vor – aber nicht selbst, sondern um den kleinen Erdbewohner kennenzulernen, gingen die Kinder auf Naturkundesuche um zu erleben, wie so ein Maulwurf eigentlich lebt.
Jetzt war klar, wer Pauli war: Ein Maulwurf, der in der Erde lebt und ab und zu an den Kopf an die frische Luft hebt. Die Geschichte von Pauli und dem kleinen Schneemann wurde danach nicht nur gelesen – sondern von den Kindern aktiv mitgestaltet. Was könnte Pauli gerade machen oder wie setzt er seine Geschichte fort? Die Jungen und Mädchen hatten viele kreative Ideen und Vorschläge, wie die Resie des kleinen Maulwurfes weitergehen könnte. Lachen und gute Laune war hier vorprogammiert und so verbrachten die Kinder einen bunten Tag, der mit einem Bild mit Pauli für die Portfoliomappe gekrönt wurde.

Intranet

intern

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

FBP

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo