Gemeinsam zum Familienzentrum

Zwei KiTas. Zwei verschiedene Träger. Aber beide mit dem gleichen Ziel: das Gütesiegel Familienzentrum erhalten. Warum dann eigentlich nicht gemeinsam? Das dachten sich auch die Mitarbeitenden der KiTa St. Engelbert und der KiTa Hoppetosse in Essen. Gesagt? Getan! Nach einem Jahr intensiver Zusammenarbeit der beiden Teams haben sie es gemeinsam geschafft ein Familienzentrum zu werden.

Gebietsleitung Ursula Quest und Trägervertreterin Tanja Sager von der cse (Caritas Stadt Essen) besuchten am 22. Januar ihre Teams, um sie für ihren Einsatz und ihre harte Arbeit zu würdigen und Danke zu sagen. Nach Feierabend der Einrichtungen wurde in den Räumlichkeiten der KiTa Hoppetosse bei lockerer, gelöster Stimmung zusammen gegessen und gefeiert. Die Atmosphäre hatte etwas gemütliches und Dankbares an sich. Zudem wurde das Zusammenkommen an diesem Tag dazu genutzt Ziele für das gemeinsame Arbeiten im neuen Jahr zu planen. Vor Ort waren die Fachkräfte beider Kindertageseinrichtungen, ihre Leitungen Sarah Krieger und Martina Möller sowie die Vertreterinnen der beiden Träger.

k IMG 2839

Die Zusammenarbeit und Gemeinschaft zwischen den beiden Einrichtungen funktioniert trotz der Besonderheit verschiedener Träger bemerkenswert positiv. „Die Eltern reagierten anerkennend auf die Entwicklung zum Familienzentrum und nehmen die neuen Angebote gerne wahr,“ berichtet Ursula Quest.

Der Schwerpunkt der Fachkräfte im Familienzentrum liegt darauf, Familien in ihrem Alltag zu unterstützen und zu beraten. „Sie fokussieren sich vor allem auf eine gute Verknüpfung von Familie und Beruf. Zu diesen Themen gibt es diverse Angebote“, führt Gebietsleitung Ursula Quest weiter aus. Beispielsweise Elternabende oder Bildungsmöglichkeiten. Aber auch Veranstaltungen, wie ein 'Vater-Kind-Tag', stehen zur Verfügung und werden gerne von den beiden Elterngruppen genutzt.Die Veranstaltungen finden übergreifend statt. Die KiTas stehen praktisch „Außengelänge an Außengelände“, was die Organisation und Partnerschaft, eben auch bei Projekten und Ereignissen enorm erleichtert. Im Hinblick auf das Jahr 2020 sind bereits einige gemeinsame Aktionen des Familienzentrums geplant, wie ein übergreifender Tag der offenen Tür oder ein Sommerfest mit beiden Einrichtungen zusammen.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier