"Kleine Hände, große Zukunft" mit der KiTa St. Bonifatius

„Kleine Hände, große Zukunft“ – nicht nur das Versprechen aussichtsreicher Möglichkeiten, sondern auch das Motto des KiTa-Wettbewerbes der Aktion Modernes Handwerk (AMH). Die Mädchen und Jungen aus der KiTa St. Bonifatius aus Bottrop nehmen teil und erfahren spielerisch einen Zugang zum Handwerk. Im Rahmen des Projektes besuchten die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Erziehenden das Werk „Energietechnik Wünsche“ (ETW) in Moers, welche regenerative Energie- und Gebäudetechnik (z. B. Solaranlagen) anbieten.

Hier schnupperten die KiTa-Kinder einen Morgen lang in die Arbeitswelt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinein. Nach einer Führung durch das Energieanlagen produzierende Werk, wurden auch die Mädchen und Jungen schnell selbst aktiv. Ausgestattet mit Arbeitshelm und jeder Menge Tatendrang, ging es ans Werk.

k DSC02466Besonders das Fahren mit dem Gabelstapler oder dem Kran (inklusive Führerscheinprüfung) standen bei den jungen Entdeckerinnen und Entdeckern hoch im Kurs.

Noch bis zum 07. Februar können alle KiTa-Kinder zwischen drei und sechs Jahren am Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ mitmachen.
Und so funktioniert es: Besucht mit den KiTa-Kindern einen Handwerksbetrieb vor Ort oder ladet die Mechaniker, Maler oder andere Meisterinnen oder Meister ihrer Branche in die KiTa: Es heißt das Handwerk „live“ zu erleben.
Aus dem erfahrenen, gilt es ein Poster zum Thema Handwerk zu gestalten, was auch die Kinder aus der KiTa St. Bonifatius mit viel Kreativität anfertigten.
Aus allen eingesendeten Ergebnissen wird ein Landessiegender gekürt, welcher 500 Euro für ein KiTa-Fest oder einen Projekt-Tag zum Thema Handwerk gewinnt. Vielleicht wird es ja die KiTa St. Bonifatius aus Bottrop?

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier