Die Polizei, der Freund und Helfer der KiTa-Kinder von St. Bonifatius

Die Polizei: dein Freund und Helfer! Genau das bewiesen sieben Polizisten der Hundertschaft aus Bochum den Jungen und Mädchen der KiTa St. Bonifatius aus dem Stadtteil Langendreer. Auf Initiative eines Vaters, kam es zu dem groß angelegten Besuch: Mit einem Mannschaftswagen, einem Überwachungsfahrzeug und einem Streifenwagen fuhren die Polizisten bis vor die Haustür.

a5cb1ff5 a71d 451f 8caf 4481b833164f                                    img 6339

Eine großartige Szene für die neugierigen Kinderaugen, die auch schon genau wussten, wer da zu Besuch kam: die Bläulichen, welche die Räuber ins Gefängnis bringen! Der Freund und Helfer live und zum Greifen nahe: Für die KiTa-Kinder wurde es ein rund um lehrreicher und informativer Vormittag, denn es gab vieles zu entdecken.

In kleinen Gruppen konnten die Mädchen und Jungen die unterschiedlichen Wagentypen erforschen. Es wurden die Sirenen getestet, das Blaulicht wahlweise eingeschaltet und besonders spannend - die Überwachungskameras ausprobiert.

b80bae63 06a4 40ba 8f39 973f03096433                      ce64f92f af67 4503 9e7d 030fa39a1901

Spielerisch und leicht wurde den Kindern der Alltag und die Aufgaben der Polizeibeamten gezeigt. Was sie bei ihren Einsätzen benötigten, wurde den Kindern anschaulich vorgeführt und erklärt. Im Bewegungsraum der Einrichtung gab es eine Ausstellung mit Materialien. Darunter: Schutzausrüstung, Helme, Sicherheitswesten, Handschellen und auch ein Schutzschild. Von der Standhaftigkeit des Schildes konnten sich die KiTa-Kinder selber von überzeugen. Versteckt und in Sicherheit: Genau das waren die Mädchen und Jungen, als ein anderes Kind einen Ball darauf warf.

img 6395
Mit den Convertibles im Einsatz schauten sich die KiTa-Kinder einen kleinen Film zur Polizeiarbeit an, um das Gesehene und Gelernte auch im Einsatz zu erleben.
Dem Traumberuf Polizist oder Polizistin ein Stückchen näher, oder einfach die Angst vor dem Unbekannten nehmen oder informieren, wer im Notfall hilft: Eigentlich war es   aber egal, um was es den Mädchen und Jungen an diesem Aktionstag am meisten ging, denn eines war klar: Spaß hatte an diesem bunten Vormittag wirklich jeder!

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier