„Entdecke den König in dir“ - Kinderbibelwoche

Unter dem Motto „Ich bin ein Bibelentdecker, ja ich will es wissen, ein Bibelentdecker, dem Geheimnis auf der Spur, ein Bibelentdecker, will suchen und finden, ein Bibelentdecker auf Tour.“ (Daniel Kallauch) haben die Kinder der KiTa St. Maria Magdalena in Bochum-Wattenscheid-Höntrop eine Kinderbibelwoche gestartet. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Ganzkörpertaufe in der Kirche St. Maria Magdalena ging es Mitte Januar eine Woche lang jeden Tag um einen anderen Aspekt der Taufzeremonie und die damit verbundene königliche Würde.

Im Mehrzweckraum machten sich die Kinder der Einrichtung mit den verschiedenen Zeichen der Taufe vertraut: dem Namen, dem weißen Kleid/Gewand, der Salbung, der Kerze und dem Wasser. Es wurde über den Namenstag gesprochen, Taufkleider und Taufkerzen wurden mitgebracht und angesehen. Für das Zeichen der Salbung wurde den Kindern eine eigene „Salbe“ mitgegeben. Die Jungen und Mädchen wurden zu Taufexperten und Taufexpertinnen und durch die Taufe zu Königen und Königinnen.

k König       k IMG 4700
Zum Abschluss der Kinderbibelwoche feierten die Gemeindereferentin Gertrude Knepper und die Pastoralassistentin Tabea Diek mit den Kindern eine Wortgottesfeier am alten Taufbrunnen im Eingangsbereich der Kirche St. Maria Magdalena - ganz im Zeichen des Wassers. Die Kinder konnten das Wasser hören, sehen und spüren. Es wurde ein Tauf-Film gezeigt und in der Taufstelle begannen im Wasser Knospen zu blühen. An der Taufstelle wird auch die Ganzkörpertaufe vollzogen. Sie ist die ursprüngliche Form der christlichen Taufe und wird durch Untertauchen oder Übergießen vollzogen. Am Ende erhielten die Kinder einen Segen und ein Namensarmband.

k Taufbecken

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier