Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

KiTa St. Ludgerus gewinnt Architekturpreis NRW

Große Freude und Überraschung in der KiTa St. Ludgerus in Essen-Rüttenscheid: Die Einrichtung hat den KiTa-Architekturpreis NRW 2020 gewonnen, den das Land NRW und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen vergibt. "Wir haben uns wirklich riesig gefreut", sagt Alexandra Henze, Abwesenheitsvertretung. Zumal sich viele KiTas in NRW darum beworben hatten. 

Das Besondere an dieser KiTa fällt sofort ins Auge: Die Räume sind groß und lichtdurchflutet. Die KiTa besteht aus 17, in unterschiedlichen Farben angestrichenen Gebäuden, die an Bauklötze erinnern. Schon von Weitem ist zu erkennen, dass das eine Einrichtung für Kinder ist. Wie ein großes Bauklotz-Dorf für Mädchen und Jungen. Eine Konzeption, die die Architektenkammer offensichtlich auch überzeugt hat.

Bei der Gestaltung, erklärt Claudia Roth, Einrichtungsleitung, habe man besonderen Wert darauf gelegt, pädagogische Ziele einzubeziehen. Und das, ergänzt Alexandra Henze, eröffne auch zahlreiche neue Möglichkeiten. So habe jede Gruppe neben einem Hauptraum auch zwei Nebenräume, die beispielsweise als Atelier, als Bauraum, als Bildungsbereich oder für Rollenspiele genutzt werden können. Die Kinder könnten die Räume auch gruppenübergreifend nutzen. "So wird die Konzeption auch für alle Kinder greifbar."

 Atelier 4

Im Dach seien große Fenster eingebaut. "Da begucken wir uns gern das Wetter", erzählt Alexandra Henze. Im Winter würden die Kinder Schneeblumen an den Scheiben bestaunen, im Sommer das helle Sonnenlicht. Und auch den Regen würden sie genießen. "Dann stehen die Kinder direkt unterm Regen, werden aber nicht nass."

Alle Räume sind groß und hell gehalten und bieten viel Platz zum Spielen, Basteln und Verweilen. Zudem hat jede Gruppe direkten Zugang zum großzügigen Außenbereich.

Für die Architektenkammer sei die Vergabe des Preises ein wichtiges Anliegen, teilte sie mit. Denn mit der Gestaltung der Gebäude komme auch eine Wertschätzung von Kindern zum Ausdruck. Und die zeigen jeden Tag, dass sie sich in dieser besonderen Architektur auch rundum wohl fühlen.

 

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo