Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

St. Elisabeth - die KiTa in der Kirche

Die katholische Tageseinrichtung St. Elisabeth in Bottrop feierte am 15. Februar 2020 Einweihung. Ein Neubau der besonderen Art: Die KiTa befindet sich zum Teil im Altarraum der ehemaligen Kirche St. Elisabeth der Propsteipfarrei St. Cyriakus. Zu den geladenen Gästen der Feierlichkeiten zählte unter anderem Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Der sakrale Charakter ist besonders deutlich beim Blick in das breite Eingangsfoyer der KiTa, in dem seit kurzem, gut sichtbar, ein goldenes Kreuz die Wand ziert. Dieses hatte zuvor im Altarraum der Kirche gehangen. Aber nicht nur hier lassen sich Elemente aus der ehemaligen Kirche wiederfinden. Im Büro, im Besprechungsraum oder in der Küche der Einrichtung sind die Kirchenverglasungen erhalten geblieben.
Neben den umgestalteten Räumen innerhalb der Kirche wurden zusätzlich vier weitere Gruppenräume angebaut. Seit November sind die Räumlichkeiten der nun 690 Quadratmeter großen KiTa nach und nach von den Kindern und den Erziehenden bezogen worden.
Grundlage für den Neubau war der Verkauf des Pfarreigeländes der ehemaligen Kirche St. Elisabeth, auf dem die KiTa vormals stand. Mit dem neuen Investor wurde Teile des Kirchengebäudes erhalten, welche nun unter anderem die KiTa St. Elisabeth beherbergen.
Am Samstag, dem 15. Februar 2020, wurde die Einrichtung im Beisein der Kinder und Eltern sowie geladenen Gästen dann offiziell eingeweiht. Jürgen Cleve, Propst der Pfarrei St. Cyriakus, segnete die Räume der Einrichtung und feierte mit den Besuchenden, darunter Oberbürgermeister Bernd Tischler, einen besinnlichen Wortgottesdienst.

k StElilsa051
„Es war ein toller Tag“, beschreibt KiTa-Leiterin Andrea Bert die Feierlichkeiten der Einweihung. Ein langer, aber aufregender Prozess liegt nun auch offiziell hinter dem Team der KiTa. „Während der Planungs- und Bauphase konnten wir immer Wünsche äußern, waren in die Entscheidungen mit eingebunden“, erinnert sie sich gerne. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Kinder und Eltern sowie geladene Gäste zeigten sich begeistert.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo