Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Nachtwanderung der KiTa St. Paulus in Bochum

„Wir wollen Eulen sehen!“ - voller Vorfreude machten sich ca. 50 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren der KiTa St. Paulus in Bochum mit ihren Eltern und Erziehenden in der vergangenen Woche, nach Einbruch der Dunkelheit, auf den Weg in das Vormholzer Wäldchen. Im Rahmen eines Projekts planten, bastelten und informierten sich die Kinder schon Tage vor der alljährlichen Nachtwanderung, anhand von Bilderbüchern, über die heimischen Nachttiere. Dabei stießen sie auf die Eule, welche es ihnen besonders angetan hatte und schnell stand fest, dass sie den Ruf der Eule hören wollten.

Und Anfang Februar war es dann endlich soweit: die gemeinsame Nachtwanderung fand statt. Dick eingepackt und mit Regenschirmen ausgerüstet ging es in den Wald. Die Kinder wurden immer ruhiger je weiter sie in den Wald kamen. Ansonsten hätten sie den nachtaktiven Raubvogel gar nicht hören können. Auch der plötzlich einsetzende Regen, pünktlich zu Beginn der Nachtwanderung, konnte die gute Stimmung und das Ziel der Kinder nicht „ins Wasser fallen lassen“.

Nachtwanderung

 

Auch wenn der Ruf der Eule in dieser Nacht nicht zu hören war, verbrachten die Jungen und Mädchen dennoch einen erlebnisreichen Abend. 45 Minuten marschierten sie mit Taschenlampen bewaffnet durch den dunklen Wald und horchten auf die Bewohner des Waldes. Anschließend ging es zurück in die KiTa.
Zum Abschluss des Abends gab es noch ein leckeres Abendessen. Die Eltern verwöhnten die Gruppe mit internationalen Köstlichkeiten wie Couscous, Falafel und Pizza.
Der Abend war ein voller Erfolg – eine tolle Nachtwanderung, gutes Essen und viel Spaß.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo