Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Ein Besuch im Betriebshof

Dass Müll längst nicht immer Müll ist, sondern auch wiederverwertet werden kann, das haben die Mädchen und Jungen der Vorschule der KiTa/des Familienzentrums St. Marien in Gladbeck in den vergangenen Wochen gelernt. Jetzt haben sie auch den Betriebshof in Stadtmitte besucht um zu sehen, was dort mit dem entsorgten Abfall noch alles passiert.

"Wir haben uns sehr intensiv mit den Themen Müllvermeidung und Müllverwertung beschäftigt", erklärt Michael Wichert, Einrichtungsleitung. Es sei ein Themen-Schwerpunkt der Erzieherin im Anerkennungsjahr. "Das haben wir sehr gern aufgegriffen", sagt Michael Wichert, "weil wir die Kinder dafür sensibilisieren wollen".

Und damit das nicht nur auf den Bereich der KiTa beschränkt bleibt, unternahm Michael Wichert mit 34 Mädchen und Jungen einen Ausflug in den Zentralen Betriebshof Gladbeck (ZBG). Christian Tenk, zuständig für den Ermittlungsdienst und die Kundenberatung im ZBG, habe den Kindern mit viel Geduld nähergebracht, wie der Betriebshof arbeitet und wofür welche Maschinen im Einsatz sind. Außerdem habe er ihnen mit einem ganzheitlichen Ansatz die Mülltrennung und die nachhaltige Nutzung von Wertstoffen erklärt.

Die Kinder hätten aufmerksam zugehört. "Im Betriebshof war man überrascht, was die Mädchen und Jungen schon alles wussten", freut sich der Einrichtungsleiter. Blaue Tonne, gelbe Tonne, Restmülltonne - die Kinder hätten immer auf Anhieb gewusst, welcher Abfall in welche Tonne gehört.

k Betriebshof 2

Sie hätten auch in einen Container klettern dürfen, in dem Schrottgeräte gesammelt werden. "Die Kinder fanden das alles richtig spannend." Ein Ausflug, bei dem sie nicht nur Spaß hatten, sondern auch noch viel gelernt hätten.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo