Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Die Mini-Sanitäter von St. Barbara

Anfang Februar verbrachten die Vorschulkinder der katholischen Kindertageseinrichtung St. Barbara, genannt die Füchse, einen ganz besonderen Tag in ihrer KiTa in Gelsenkirchen.  Zu Besuch kamen Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und gaben den Mädchen und Jungen eine Einführung für den Notfall.

Es galt wichtige Fragen zu beantworten - was machen wir, wenn sich jemand verletzt? Wem sagen wir Bescheid? Gar nicht so leicht, und dennoch kannten die schlauen Füchse die Antworten: In der KiTa wird den Erziehenden Bescheid gesagt, zuhause den Eltern. Und im Notfall 110 für die Polizei und 112 für die Feuerwehr und Rettungsdienst am Telefon wählen.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung, ging es für die jungen Sanitätsassistenten in die Praxis.  Zunächst durften die Mädchen und Jungen auf einer Matte probeliegen. Paarweise übten sie nacheinander die stabile Seitenlage - Hilfestellung gab es von dem anwesenden Sanitäter.

k DSC03261

Nach dem anstrengenden Praxisteil kam der Höhepunkt des Besuches für die KiTa-Kinder: der Blick in den Rettungswagen. Die Rettungsliege und der Stuhl wurden aus dem Rettungswagen geschoben und wieder konnten alle Kinder Platz nehmen. Und dann wurde es laut – die Sirene und der Funk wurden angemacht und eine Verbindung zur Zentrale hergestellt.

k DSC03255
Zum Abschluss übten sie das Anlegen eines Verbandes sowie das Aufkleben eines Pflasters. Für ihren Einsatz und Ausbildung bekamen die stolzen Mini-Sanitäter eine Urkunde überreicht.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo