Aschermittwoch im Familienzentrum St. Pius

Am Aschermittwoch kreuzten sich die Wege der Kinder im katholischen Familienzentrum St. Pius in Bottrop und führten sie zur gemeinsamen Wortgottesfeier in den Turnraum der Einrichtung.

Während der Feierlichkeiten wurden Palmzweige und Luftschlangen verbrannt. Mit der entstandenen Asche zeichneten sich die Kinder ein Kreuz auf ihre Stirn, denn mit Aschermittwoch beginnt die vierzigtägige Fastenzeit vor Ostern. Traditionell wird das Kreuz als Symbol der Buße und der Reinigung am Aschermittwoch auf die Stirn der Gläubigen gezeichnet oder auf dem Kopf verstreut.

k Collage Aschermittwoch

Die Wortgottesfeier war gleichzeitig der Startschuss im Familienzentrum St. Pius für ein neues religiöses Projekt, an dem sich alle katholischen Kindertagesstätten der Pfarrei St. Joseph beteiligen. Gemeinsam werden die Mädchen und Jungen den „Der Kreuzweg“ erforschen. Dazu starteten die KiTa-Kinder aus St. Pius bereits aktiv in ihrem Stadtteil und machten sich auf den Weg, um Kreuze zu entdecken: Fußwege, Verkehrsschilder, Straßenkreuzungen. Es gab vieles zu entdecken, auch dort, wo man es gar nicht vermuten würde.
Der Höhepunkt des Projektes steht aber noch bevor: Am 03. April begeben sich die KiTa-Kinder mit ihren Erziehenden auf den Kreuzweg auf der Halde Prosper Haniel in Bottrop. Die Spannung darauf ist jetzt schon deutlich zu spüren!

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier