Die Corona-Wimpelkette aus St. Markus in Essen

Die Corona-Wimpelkette der KiTa-Kinder von St. Markus in Essen strahlt dem Betrachtenden vor der Kindertagesstätte entgegen und zeigt ein deutliches Zeichen der Verbundenheit. Etwas gemeinsam erstellen trotz der Distanz, trotz der Beschränkungen – oder einfach: trotz Corona.

Jedes Kind der Einrichtung konnte mitmachen. Und wie? Einen eigenen Wimpel gestalten und dann in den Briefkasten der KiTa einwerfen. Die pädagogischen Fachkräfte laminierten die Kunstwerke der Kinder und erstellten eine stetig länger werdende Wimpelkette.

Wimpelkette 2a

Für die noch zu Hause betreuten Kinder außerhalb der Notbetreuung, war es eine tolle Möglichkeit ihre KiTa und ihre Erzieherinnen und Erzieher wiederzusehen. Von den Eltern und Familien gab es viele positive Rückmeldung. Schon kurz nach Beginn der Aktion hatten mehr als vierzig Kinder ihre Wimpel im Briefkasten der KiTa hinterlassen.

Wimpelkette 4
Bei der Wahl des Motives oder der gewählten Materialien konnten die Kinder frei entscheiden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bei allen Änderungen ist es den Pädagogen der KiTa wichtig, immer mal wieder kleine Impulse und Aufmunterungen zur Aufrechterhaltung der Bindung zu bringen.

Intranet

intern

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FBP

FBP

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!