Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Der Herzensort in der KiTa

Corona hat nicht nur Schattenseiten oder ist durch Änderungen und Beschränkungen geprägt, sondern bringt auch freudige Ereignisse, die den Alltag erhellen. In der katholischen Kindertageseinrichtung St. Marien in Bochum wurde die Zeit der stark beschränkten Öffnung der KiTas kreativ genutzt. Schon viele Jahre angestrebt, bot sich nun die Möglichkeit: in der KiTa wurde ein Herzensort errichtet.

Eine Erzieherin, welche einen Teil der Corona-Zeit im Home-Office wirkte, befasste sich intensiv mit der Planung und Umsetzung. Dank medialer Unterstützung oder dem Gesprächsfenster der Einrichtung, wurden im Team ein stetiger Austausch gehalten bis eine Entscheidung getroffen war. Nach wochenlanger Arbeit, konnten sich die Kinder nach der Rückkehr in die KiTa über den neuen Herzensort in der KiTa freuen.

IMG 20200622 WA0001

Nach und nach füllt sich der neue Lieblingsort nun mit immer mehr Leben und wird stetig aufgesucht. Als Element der religionspädagogischen Arbeit werden die Kinder durch die Erziehenden angeregt hierher zu kommen, denn egal, ob man glücklich oder traurig ist oder einfach mal zur Ruhe kommen möchte, genau hier kann man sein und hat einen Platz für sich. Wie die Werk- und Bastelecke handwerkliche Fertigkeiten fördert, so unterstützt der "Herzensort" die Kinder in der Entwicklung ihrer Spiritualität

 

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

FBP

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montag und Mittwochs in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo