Vorstandswechsel in der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

In der Diözesan-Arbeitsgemeinschaft der katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Essen (DiAG KTK) gibt es einen Amtswechsel. Nach langjähriger Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende scheidet Barbara Wagner, Gebietsleitung im KiTa Zweckverband, aus dem Amt aus.

Die Diözesan-Arbeitsgemeinschaft versteht sich als Netzwerk und bündelt die Interessen der katholischen Träger im Bistum Essen. Dabei geht es inhaltlich unter anderem um die Betreuung von Flüchtlingskindern, die alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Kinderarmut sowie Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen. Hervorgegangen ist die DiAG KTK im Jahr 2017 aus der DiAG TaKi.

Barbara Wagner 02

Im KiTa Zweckverband ist Barbara Wagner als Gebietsleitung für die Regionen Bottrop und Gladbeck verantwortlich. Mirja Wolfs, Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbands: „Ich bin sehr dankbar dafür, dass Frau Wagner die bistumsweite Vernetzung zwölf Jahre lang als kontinuierliches, verlässliches und engagiertes Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaften vorangetrieben hat. Ihr Einsatz zum Wohl der Kinder in der Region ist bespielhaft – nicht nur in der DiAG, sondern auch in unserem Verband und darüber hinaus!“

Zum neuen Vorsitzenden der DiAG KTK wurde Hans-Werner Wolff (Caritasdirektor, CV Bochum & Wattenscheid e.V.) gewählt. Mirja Wolfs (Geschäftsführerin, KiTa Zweckverband im Bistum Essen) übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Zudem wurden Irmgard Handt (Abteilungsleiterin, CV Oberhausen e.V), Tanja Sager (Fachbereichsleitung und Prokuristin, cse gGmbH) und Sabina Strauß (Kita-Leiterin, Vereinigte August Thyssen Stiftungen) als weitere stimmberechtigte Mitglieder des Vorstands gewählt. Mitglieder des Vorstands sind darüber hinaus der Diözesan-Caritasdirektor, Herr Matthias Schmitt, Frau Reinhild Mersch (Leiterin der Abteilung Erziehung, Beratung, Ehrenamt & Integration; Erziehungshilfe) und Frau PD Dr. Anke Lang (Diözesan-Referentin für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Frühen Kindheit; Geschäftsführerin der DiAG KTK). Die konstituierende Sitzung des neuen Vorstands findet am 19. November 2020 statt.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier