bistum kitazv bei facebook

Eltern-App Rollout abgeschlossen

Ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der Modernisierungsstrategie "KiTa 4.0" ist  erreicht! Alle KiTas im KiTa Zweckverband haben nun die Möglichkeit, die KiTaPLUS Eltern-App als digitales Kommunikationsmedium zu nutzen. Erziehungsberechtigte können jederzeit und überall die neusten Informationen aus der KiTa ihrer Kinder abrufen. Verlegte Zettel, fehlende Einverständniserklärungen oder verpasste Termine gehören damit der Vergangenheit an.

Mithilfe verschiedener Funktionen können die KiTa-Leitungen nun die Erziehungsberechtigten in Echtzeit informieren. Über ein Schwarzes Brett erhalten die Familien allgemeine Neuigkeiten aus der KiTa, im Postfach persönliche Nachrichten und über einen Kalender Informationen zu Schließ- und Feiertagen, die direkt in den Smartphone-Kalender übertragen werden können. Dank einer digitalen Abwesenheits- und Krankmeldefunktion können die Eltern das Kind als „abwesend“ melden und dabei Grund, Krankheitsart und -dauer angeben.

In der KiTa Heilige Familie in Oberhausen ist die KiTaPLUS Eltern-App bereits  seit  mehreren  Wochen  im  Einsatz.  Sowohl  die  pädagogischen Fachkräfte  als  auch  die  Eltern  sind  vom  Nutzen  und  der  einfachen Installation begeistert. Stephanie Gerling, pädagogische Fachkraft in der Oberhausener KiTa, berichtet begeistert von ihren ersten Erfahrungen mit der App. „Die Eltern-App wird super angenommen. Die Familien sind vor allem  von  der  Funktion  des  Schwarzen  Brettes  überzeugt  und  dankbar für den einfachen Informationsfluss“, berichtet sie. „Die Inbetriebnahme und  Installation  waren  dank  unserer  KiTa-Leitung  Katrin  Funke  sehr unkompliziert. Bei kleinen technischen Schwierigkeiten konnten sich die Eltern  untereinander  helfen  oder  auf  die  Unterstützung  durch  den Elternbeirat  und  die  KiTa  zählen.  Alle  Probleme  konnten  behoben werden, sodass wir unsere Infos schon beinahe vollständig über die App kommunizieren“, fügt sie hinzu. Das Feedback der KiTa Heilige Familie zeigt,  dass  die  Funktionen  der  App  weitestgehend  selbsterklärend  sind und  kein  tiefgreifendes  Technikwissen  für  die  Nutzung  benötigt  wird. Fragen kann zusätzlich das Erklärvideo der Eltern-App beantworten.

Der KiTa Zweckverband versteht die Digitalisierung als bedeutenden Organisationsentwicklungsprozess. Aus diesem Verständnis ergibt sich ein Wertewandel im Gesamtverband und ein Umdenken in der operativen Arbeit. Im Rahmen der Modernisierungsstrategie „KiTa 4.0“ bereitet der Verband sich in allen Bereichen auf zukünftige Anforderungen nachhaltig vor. Dabei werden unter anderem auch die digitalen Bedarfe der qualitativen Bildungsprozesse von Kindern, Bedürfnisse von Familien und Mitarbeitenden aufgedeckt und entsprechende technische Programme zur Verfügung gestellt. Mit Convertibles haben alle KiTas bereits eine technische Ausstattung erhalten, die es ermöglicht, digitale Bildungsarbeit in der Kindertageseinrichtung zu leisten. Die Einführung der Eltern-App ist ein weiterer wichtiger Schritt, um im KiTa Zweckverband auf allen Ebenen modern und zukunftsfähig aufgestellt zu sein.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier