bistum kitazv bei facebook

Weltkindertag 2021: Kinderrechte jetzt!

Am Montag, 20. September 2021, feiert der KiTa Zweckverband den Weltkindertag und macht damit auf Kinderrechte und die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam.

Unter dem deutschlandweiten Motto „Kinderrechte jetzt!“ fordern alle Beteiligten, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, um auch politische Verantwortung zur Wahrung dieser zu übernehmen. „Nicht nur am Weltkindertag ist es wichtig, auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen“, macht Mirja Wolfs, Geschäftsführerin des KiTa Zweckverbandes deutlich. „Die Welt ist im Wandel und steht vor vielen Herausforderungen, die Auswirkungen auf Kinder und ihre Zukunft haben: Corona, Digitalisierung und Klimawandel sind nur einige von vielen Themen, die uns alle beschäftigen. Die Perspektive der Kinder und ihre Anliegen dürfen im allgemeinen Diskurs nicht vergessen werden. Daher müssen auch die Kinderrechte unbedingt im Grundgesetz verankert werden.“

Im KiTa Zweckverband ist es bereits seit vielen Jahren Tradition, den Weltkindertag zu feiern. Alle Kindertageseinrichtungen beteiligen sich mit individuellen Angeboten am Aktionstag und bereiten die einzelnen Kinderrechte pädagogisch auf. „Gerade in diesem Jahr ist es besonders wichtig, sich für die Rechte von Kindern stark zu machen“, betont Mirja Wolfs. „Corona bedingte KiTa-Schließungen und Freizeiteinschränkungen hatten deutliche Auswirkungen auf die Kinder und ihre Entwicklung. Ihre Rechte wurden zum Wohl der Gesellschaft beschnitten. Daher ist es jetzt noch dringlicher, ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen und ein Zeichen zu setzen.“

Spielerisch erfahren Kinder in den Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes Gemeinschaft, Bildung, Demokratie und Partizipation. Als Anwalt von Kindern macht der KiTa Zweckverband die Jüngsten der Gesellschaft auf ihre Rechte aufmerksam und befähigt sie dazu, diese zu benennen und einzufordern. Mehr zum Kinder Kinderrechte im KiTa Zweckverband erfahren Sie unter https://www.kita-zweckverband.de/ueber-uns/kinderrechte.html

Der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen, kurz KiTa Zweckverband, ist einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland mit Sitz in Essen. In rund 260 Einrichtungen in den Städten, Kreisen und Kommunen des Ruhrbistums bietet der Verband ca. 16.000 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt an.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

tätigkeitsbericht cover 21

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier