Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Kurs qualifiziert sich für Leitungs-Rolle

Wer sich für eine Leitungstätigkeit im KiTa Zweckverband interessiert, kann sich im einjährigen NeLe-Kurs (NeLe: Neue Leitung) optimal darauf vorbereiten. 14 Kolleginnen haben das Führungskräfte-Programm in den zurückliegenden Monaten durchlaufen und theoretische und praktische Einblicke in das vielfältige Aufgabenfeld der KiTa-Leitung erhalten. Am 8. Juni 2022 fand die Abschlussveranstaltung statt.

Der aktuelle NeLe-Kurs ist zu Ende gegangen und hat die 14 Teilnehmerinnen in ihrem Ziel bestärkt, KiTa-Leitung zu werden. Während sich die einen noch etwas Zeit lassen möchten, haben andere den Rollenwechsel bereits vollzogen oder stehen kurz davor. „Die umfassenden Inhalte und der kollegiale Austausch mit den Kolleginnen hat mir viel Sicherheit für die neue Rolle gegeben“, berichtet Lisa Kraus. „Erfreulich überraschend wurde mir direkt eine Leitungsposition angeboten. Seit März kann ich das Erlernte schon ganz praktisch anwenden.“

Seit 2018 bietet der KiTa Zweckverband angehenden Führungskräften den NeLe-Kurs an. Mittlerweile haben rund 70 Kolleginnen und Kollegen daran teilgenommen. Interne und externe Referenten geben Input und Einblicke in die Themen „operatives Geschäft“, „Führung“, „moderne Pädagogik“, „Fachwissen“ und „Software“.

NeLe Module

Kollegiale Gespräche und Beratungen helfen bei der Rollenfindung und bei individuellen Herausforderungen. „Der Kurs hat uns alle gestärkt und motiviert“, erzählt Britta Malzer, die ab Juli 2022 eine Leitungsposition übernimmt. „Ich bin dankbar für die gute Vorbereitung und den tollen Gruppenzusammenhalt. Unser Jahrgang wird auch über das Kursende hinaus am kollegialen Austausch festhalten.“

„Wir gratulieren den Teilnehmerinnen zum erfolgreichen Kurs-Abschluss“, so Johanna Eilebrecht aus der Personalentwicklung. „Alle waren mit großem Engagement dabei und haben die Module durch einen offenen Austausch und eine kollegiale Atmosphäre bereichert. Wir wünschen den Kolleginnen nun alles Gute für ihren weiteren Karriereweg!“

Folgende Teilnehmerinnen haben sich durch den NeLe-Kurs für eine Leitungsrolle qualifiziert: Christine Bonsmann, Claudia Coniglio, Manuela Conseti, Raphaela Gerlach, Jasmin Jamal-Eddine, Larissa Jendraszek, Lisa Kraus, Britta Malzer, Annika Mehrmann, Alexandra Nirwing, Frederike Scharnholz, Christine Waida, Nicole Werning und Sandra Weyers.

k IMG 5988

Die Qualifizierungsreihe „NeLe“ gehört zur Nachwuchsförderung und liegt im Zuständigkeitsbereich der Personalentwicklung. Auch im Sinne der Modernisierungsstrategie des Verbandes gilt es, die KiTa-Leitung als Schlüsselrolle zu stärken. „Sie fungiert bedeutsame Schnittstelle zwischen Familien, dem Team, der Öffentlichkeit, der Pfarrei und dem Träger“, weiß Johanna Eilebrecht.

Aktuell läuft bereits das Auswahlverfahren für den nächsten NeLe-Jahrgang, der Anfang des neuen KiTa-Jahres starten wird.

 

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Tätigkeitsbericht

tätigkeitsbericht cover 21

PDF download hier

Kinderschutz und Prävention

Kinderschutz

Mehr Infos zum Institutionellen Schutzkonzept und sexualpädagogischen Rahmenkonzept finden Sie hier.

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo