Die KiTa St. Swidbert in Bochum freut sich über ihre neue Klingelanlage. Die Kinder können nun selber morgens in ihrer eigenen Gruppe klingeln und werden von den "eigenen" Erzieherinnen und Erziehern in Empfang genommen.

Am 1. März 2021 feierte die KiTa St. Michael in Gelsenkirchen ihren ersten Geburtstag. Für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte verging die Zeit wie im Flug. „Da steht bald unser Kindergarten?“ hatten die Kinder vor über einem Jahr beim Besuch der Baustelle aufgeregt gefragt. Nun ist aus der Baustelle eine KiTa geworden, die schon ihr einjähriges Bestehen feiert.

In dieser Fastenzeit entdecken die pädagogischen Fachkräfte der KiTa Heilig Kreuz in Gladbeck gemeinsam mit den Kindern das Buch „Pasquarellas Perlen“. In der zweiten Fastenwoche ging es um das Thema Taufe. Die Raupe „Pasquarella“ ist eine Geschichtenerzählerin, die Einiges über Jesus erzählen kann. Hinter jeder Perle ist eine Jesus-Geschichte versteckt.

Die Bärengruppe der KiTa St. Hedwig in Essen hat mit dem Beginn des eingeschränkten Regelbetriebs eine eigene Radiosendung aufgenommen. Die Kinder erzählen freudig, wie schön es ist, wieder in der KiTa zu sein. Reinhören lohnt sich!

Gerade während der Fastenzeit sollten Momente und Zeitfenster geschaffen werden, in denen wir innehalten können. Dabei kann man sich auf das besinnen, was einem wichtig ist und überlegen, was es alles Wertvolles im Leben gibt, dem man vielleicht mehr Beachtung schenken sollte. Einige KiTas machen vor, was es heißt, sich bewusst Zeit zu nehmen, dankbar zu sein und auch in der herausfordernden Zeit der Pandemie einen Moment der Ruhe und Einkehr zu ermöglichen.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!