bistum kitazv bei facebook

Begonnen hatte das Projekt der KiTa St. Nikolaus von Flüe in Bochum vor einem Jahr mit der Geschichte vom „Lesewolf“ von Benedict Carboneill und Michael Derullieux, in der es um Mut und Vertrauen, um Vorurteile und nicht zuletzt auch um die Macht des Wortes und der Bücher geht. Die Vorschulkinder, die sogenannten Lesewölfe, trafen sich im Rhythmus von zwei Wochen in der KiTa-Bücherei, um zu lesen, Bücher als Bilderbuchkino auf der Leinwand zu schauen, thematisch zu den Büchern zu basteln oder neue Projekte durch Geschichten anzustoßen.

Sehr gefreut haben sich die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der KiTa St. Barbara in Mülheim über die großzügigen Spenden der Sparkasse und der Spardabank für die Anschaffung zwei neuer Hochbeete. Gemeinsam haben die Kinder und Mitarbeitenden die Hochbeete mit Kohlrabi und verschiedenen Salatsorten bepflanzt und sich dann liebevoll um die Planzen gekümmert, sodass diese schon gut gewachsen sind. Die ersten Salate wurden bereits geerntet, zubereitet und probiert.

Kurz vor den Sommerferien heißt es in vielen Kindertageseinrichtungen: Abschied nehmen! Mit vielfältigen Ideen gestalten die KiTa-Teams Abschlussfeiern für die Kinder und ihre Familien.

Die "schlauen Füchse" der KiTa Herz Jesu in Bochum haben ihren Fußgängerführerschein gemacht. Nun wissen schon die Jüngsten, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.

Die Kinder der KiTa Liebfrauen in Oberhausen haben sich in einem Projekt zum Thema Farben intensiv mit dem Künstler Hundertwasser und seinen Werken beschäftigt.

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.