bistum kitazv bei facebook

Am Dienstag, den 11. Januar, waren alle Kinder schon um 8.30 Uhr in der KiTa Herz Jesu in Duisburg-Neumühl, denn um 9.00 Uhr startete ein besonderer Projekttag. Alle Kinder waren aufgeregt und gespannt, was sie erwartete. Schon im Vorfeld wurde besprochen, dass auch Kinder Rechte haben und vier davon ein bisschen genauer betrachtet werden sollen.

Damit Selbstbildungsprozesse entstehen können, benötigen Kinder eine anregende Lernumgebung. Um die frühkindliche Entwicklung zu unterstützen und die Selbstbildung der Kinder bestmöglich zu fördern, hat die KiTa Heilig Kreuz in Bochum daher neue Podestlandschaften als moderne Bildungsräume installiert. Im neugestalteten Rollenspiel- und Konstruktionsbereich können die Kinder ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen. Sie bestimmen selbst, wie sie das Mobiliar nutzen möchten: zum explorativen Spielen und Bewegen oder aber zum Ruhen und Verweilen.

Auch im zweiten Jahr, in dem die Heiligen Drei Könige pandemiebedingt anders als sonst gefeiert werden müssen, haben die KiTas den Kindern das Fest auf kreative Art und Weise zugänglich gemacht. Mit verschiedenen Aktionen ermöglichten sie ein Corona-konformes Auseinandersetzen mit den Sternsingern.

Alle Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband erhielten in den vergangenen Wochen ein eigenes Dialogkreuz des Bistums Essen. Mit dem Ankommen des Kreuzes in der KiTa St. Marien in Gladbeck wurde im Team überlegt, wo der beste Platz für das Stahlkreuz wäre. Gemeinsam entschieden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Besprechungsraum, welcher für Elterngespräche, Supervisionen und Arbeitskreise zur Verfügung steht.

Kurz bevor die Adventszeit begann, liefen Wichtel durch das ganze Haus und verkünden den Kindern der KiTa St. Michael in Gelsenkirchen, dass sie nur noch 5x, 4x, 3x, 2x, 1x schlafen müssen. Die Spannung stieg bei Groß und Klein. Dann endlich war es so weit: Den Kindern wurde die Wichtelwerkstatt mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten vorgestellt.

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!