Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

Wie gut die Erziehungspartnerschaft auch in Zeiten der Corona-Pandemie funktioniert, zeigen zwei Beispiele aus Essen und Mülheim. Mit kleinen Geschenken und netten Worten bedanken sich sowohl die pädagogischen Fachkräfte als auch die Eltern für den guten Zusammenhalt.

Leider konnte das traditionelle KiTa-Fest der KiTa St. Barbara in Mülheim bedingt durch die Corona-Pandemie nicht wie gewohnt in Präsenz mit den Familien stattfinden. Aus diesem Grund entschieden sich die pädagogischen Fachkräfte dazu, jeder Familie eine Mitmach-Tüte zusammenzustellen.

Das katholische Familienzentrum St. Michael in Gladbeck möchte sich aktiv für eine globale Gerechtigkeit einsetzen und den eigenen Alltag in der Einrichtung dementsprechend gestalten. In der Bildungsarbeit mit den Kindern setzen sich die Erzieherinnen und Erzieher daher mit Nachhaltigkeit und bewusstem Konsum am Beispiel des fairen Handels auseinander.

Wir alle sind uns darüber einig, dass es seltsame Zeiten sind, in denen wir gerade leben. Dies hat die KiTa St. Ewaldi in Essen zum Anlass genommen, um mit den Kindern über ihre Gefühle und Emotionen im Allgemeinen zu sprechen. Bin ich verwirrt, weil fast täglich neue Regeln durchgesetzt werden? Bin ich traurig, weil ich meine Oma und meinen Opa nicht besuchen kann? Bin ich glücklich in der KiTa meine Freunde treffen zu dürfen? Fühle ich mich unbeachtet, weil Mama mit Leuten im PC redet, ich aber leise sein muss? Diesen Fragen gingen sie gemeinsam auf den Grund.

Seit einiger Zeit kommt in der KiTa St. Januarius in Sprockhövel jeden Freitag das Kamishibai Erzähltheater zum Einsatz. Gespannt verfolgen die größeren und kleineren Kinder die Geschichten und nutzen die Gesprächsanlässe zur aktiven Auseinandersetzung mit verschiedensten Themen. Nun etabliert die KiTa eine eigene Bibliothek, in der verschiedenste Geschichten für Kinder zur Verfügung stehen. Die Kinderkirche St. Januaris beteiligte sich mit einer Spende an dieser Aktion.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo