Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

Kleines Senfkorn Hoffnung

In jedem Jahr gibt es in der Großpfarrei St. Marien und Herz Jesu in Oberhausen einen Gottesdienst mit einem Neujahrsempfang. Eingeladen werden aus den beiden Großpfarreien die Pfarrer, die Pastöre, die Gemeindereferenten, die Gebietsleitung, die Leitungen und die Mitarbeitenden aus den jeweiligen KiTas. Aber in Zeiten von Corona ist alles anders, sodass sich die KiTa "Unsere Liebe Frau" in Oberhausen kurzerhand etwas Neues ausgedacht hat. Anstatt des alljährlichen Gottesdienstes möchte sie in die umliegenden Gemeinden und KiTas Hoffnung schicken.

Aus diesem Grund entschied sich das Team, eine „Hoffnungskiste“ für alle Beteiligten zu packen. Unter dem Motto “Kleines Senfkorn Hoffnung“ bereitete das Team den „Neujahrsempfang to go“ vor. In der Kiste gab es viele verschiedene Kleinigkeiten zu entdecken. Ein kleines Heftchen mit einem religiösen Impuls leitete durch die Hoffnungskiste.

Unbenannt

In der Kiste befand sich ein Blumentopf mit Erde, in die jede Person ein Senfkorn als Symbol der Hoffnung pflanzen konnte. Dazu gab es einen Schutzengel, der durch die schwierige Zeit führen soll sowie ein Teelicht mit einer geheimen Botschaft. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sollten wir gemeinsam Hoffnung sähen. Schon das Gleichnis vom Senfkorn lehrte uns, dass aus jeder noch so kleinen Saat etwas Großes mit unglaublicher Kraft werden kann.

IMG 20210120 094748

Schön verpackt, verteilte das Team die Kisten an die jeweiligen Einrichtungen und an die Gebietsleitung. Marion Schmitz (Gebietsleitung) unterstütze die KiTa dabei und brachte die Hoffnungskiste zu den Großgemeinden St. Marien und Herz Jesu. Eine tolle Zusammenarbeit, die vielen Menschen Freunde und Hoffnung schenken konnte.

Stellenangebote

k Wir suchen dich
Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Mehr Infos

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Elternbriefe

Elternbriefe Webbanner 400x286px

Die Elternbriefe du + wir geben Infos zur kindlichen Entwicklung und Anregungen zur Gestaltung des Familienlebens - von der Geburt bis zum 9. Lebensjahr.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo