Das „jüngste“ unter unseren Projekten ist das ESF-geförderte „rückenwind“-Projekt Phase L. Das Projekt startete im März 2018 und wird während der zweijährigen Laufzeit Aspekte der Personalentwicklung in den Blick nehmen. Das „L“ steht für „Lebensphasen“: Die Personalentwicklung soll an den verschiedenen Lebensphasen ausgerichtet werden, die Mitarbeitende im Laufe ihrer Beschäftigungszeit durchlaufen. Dabei soll für einen systematischen Ansatz sensibilisiert und in diesem Bereich qualifiziert werden.

logo phase l

Das Hauptaugenmerk der lebensphasenorientierten Personalentwicklung liegt darauf, alle Mitarbeiter/-innen mit ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend vom Berufseinstieg bis zur Rente durch vielfältige Angebote zu begleiten.

Wir erarbeiten gemeinsam Maßnahmen, mit denen wir Mitarbeitende bei den verschiedenen Herausforderungen, die jede Lebensphase bietet, unterstützen können. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, welche Angebote unsere Mitarbeiter/-innen brauchen, um sich beruflich orientieren zu können, um ihren Platz im Verband zu finden. Auch wollen wir in den Blick nehmen, welche Hilfen und Angebote zum Beispiel vor und nach einer Elternzeit, bei der Pflege von Angehörigen oder bei der Vorbereitung auf den beruflichen Rückzug gebraucht werden.

Unser Projektträger, der DiCV Paderborn, organisiert zu diesen Themen Schulungen für die Projektgruppen der 16 teilnehmenden Organisationen aus verschiedenen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens. Im KiTa Zweckverband wird die Projektgruppe mit dem erworbenen Wissen eine Kick-Off Veranstaltung sowie drei weitere Workshop-Tage organisieren, um neue Ideen zu entwickeln und bereits vorhandene Maßnahmen ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei helfen 30 engagierte und motivierte Workshopteilnehmer/-innen aus den KiTas und der Geschäftsstelle mit ihrem Input und ihren Erfahrungen.

Ziel des Projektes ist es, auf den KiTa Zweckverband zugeschnittene Maßnahmen zu entwickeln und über relevante Themen aus dem Feld der Lebensphasenorientierung mit den anderen Projektstandorten – allesamt Mitglieder der Caritasverbände – in den Austausch zu treten.

Ihre Fragen und Anregungen zu diesem Projekt können Sie gerne per E-Mail an

Phase-L@kita-zweckverband.de