Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Vor dem Hintergrund der aktuellen demografischen Entwicklung und dem gestiegenen Bedarf an Fachkräften durch den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren gestaltet sich die Gewinnung von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zunehmend schwieriger. Damit diese Situation nicht zulasten der Kinder geht, startet der KiTa Zweckverband im Bistum Essen nun eine Kampagne zur gezielten Mitarbeiter/innen-Akquise.

„Um langfristig handlungsfähig zu bleiben und den Kindern in unseren Einrichtungen gerecht zu werden, benötigen wir qualifizierte und engagierte Fach- und Führungskräfte“, erklärt Peter Wenzel, Geschäftsführer des KiTa Zweckverbands. „Als Träger müssen wir nicht nur die Bindung, sondern auch die Gewinnung von gut ausgebildetem Personal im Blick behalten.“ Mit Plakaten macht der KiTa Zweckverband auf sich als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam, um so vor allem junge Menschen in den Phasen von Ausbildung und Berufsorientierung frühzeitig erreichen.

Die Plakate hängen in Berufsfachschulen, Universitäten, die ein Studium der Elementarpädagogik anbieten, in Pfarreien, Gemeinden, KiTas, Familienbildungsstätten sowie in verschiedenen Filialen der Agentur für Arbeit.

Interessierte und potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich direkt an den KiTa Zweckverband wenden: Mirja Wolfs, Postfach 10 43 51, 45043 Essen, mirja.wolfs@kita-zweckverband.de.

Karriere

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier