religionspaedagogik teamUnsere neuen Religionspädagoginnen stellen sich vor - Der KiTa Zweckverband hat Verstärkung bekommen

Mit Nicole Back und Katarina Topalovic hat das Referat Religionspädagogik des KiTa Zweckverbands im Januar zwei neue Mitarbeiterrinnen bekommen. Die eine frisch von der Uni mit Theologiestudium, die andere studierte Sozialpädagogin mit langjähriger Erfahrung in der Gemeindearbeit, ergänzen sie sich ideal, um die verschiedenen Facetten ihres Bereichs abzudecken.

Nicole Back

Die erste Stelle nach ihrem Studienabschluss hat Nicole Back 1999 für das Bistum Essen angetreten. Dort hat sie sich bis zur Geburt ihrer beiden Söhne sieben Jahre lang in drei Gemeinden um die Jugendarbeit gekümmert. So hat sie die Messdiener und Pfadfinder betreut und Konzepte für Jugendfreizeiten gestaltet.

Auch in den Stationen nach der Elternzeit spielte immer wieder die Arbeit mit Jugendlichen eine große Rolle für die Bochumerin. So arbeitete sie zum Beispiel in einer Bochumer Gemeinde mit Förderschülern, wo sie etwa Teambildungsmaßnahmen durchführte oder interreligiöse Abschlussfeiern organisierte. In Essen war sie für die Jugendkirche „cross#roads“ tätig und hat dort die Schulpastoral für Berufsschüler übernommen. So hat sie beispielsweise für Mechatroniker Themen wie „Wie lernen wir besser miteinander umzugehen“ und religiöse Impulse für die Kapelle von „cross#roads“ gestaltet. Neben weiteren Aufgaben hat sie dort auch beim Format „Bet-Facebook“ mitgewirkt und auf Kommentare zu aktuellen religiösen Fragen geantwortet.

Während ihrer langjährigen Berufstätigkeit hat die Sozialpädagogin aber auch schon Senioren beispielsweise durch Gedächtnistrainings oder KiTa-Kinder, deren offene Art sie schätzt, während eines Praktikums unterstützt.

Die Anstellung beim KiTa Zweckverband hat sie gereizt, weil sie hier in der Arbeit mit Erzieherinnen und Erziehern noch einmal Projekte für eine ganz neue Zielgruppe entwickeln kann. Privat haben es Nicole Back schöne Stimmen angetan, so singt sie gleich in zwei Kirchenchören, einer mit klassischer Ausrichtung, ein weiterer, der auch modernere Pop-Einflüsse aufnimmt.

Katarina Topalovic

Religion für Kinder – das ist ein Thema, das Katarina Topalovic seit Langem begleitet. In Essen-Katernberg betreut die 25-jährige Religionspädagogin und Theologin als Honorarkraft Grundschüler, vor allem Flüchtlingskinder. Das Christentum bringe all die Werte mit, die für eine gelungene Erziehung, für ein weltoffenes Miteinander wichtig seien.

Bevor Katarina Topalovic ihre Arbeit beim KiTa Zweckverband begann, hat sie sich in der Welt umgesehen. So hat sie unter anderem neun Monate in Rom Theologie studiert. „Das hat mich sehr geprägt.“ Sechs Monate davon habe sie im kroatischen Pilgerzentrum gewohnt. Sie hat kroatische Wurzeln, ihre Eltern sind während des Krieges 1992 von Bosnien nach Deutschland geflohen. Katarina Topalovic wurde in Essen geboren. „Ich habe drei Heimatorte“, sagt sie. Einer sei Bosnien, einer Essen und ein dritter Rom. Im kroatischen Pilgerzentrum in Rom habe sie als Volontärin gearbeitet:  „Das war sehr lehrreich. Ich war ja erst 19, als ich nach Rom kam.“ Bei den Steyler Missionaren, an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin, hat sie dann noch Theologie studiert.

In ihrer Abschlussarbeit dort habe sie sich mit dem Verhältnis von Christentum und Islam beschäftigt. Eine gute Vorbereitung offenbar für die Arbeit an der Grundschule in Essen-Katernberg. Denn dort seien 85 bis 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler muslimisch und für viele von ihnen sei die Religionszugehörigkeit enger mit der eigenen Identität verbunden als für die meisten Christen hierzulande. „Ich versuche, jeden Mensch als Mensch wahrzunehmen, nicht als Muslim oder Christ.“ Mit diesen Worten charakterisiert sie ihren Ansatz, der für die Arbeit in der Grundschule gelte, ebenso wie für die künftige Arbeit beim KiTa Zweckverband.

Wer mit ihnen Kontakt aufnehmen möchte, kann sie unter Tel.: 0201 867 5336 -30/-32 erreichen.

fortbildungen