Duisburg

Zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November haben Unicef-Deutschland und die Beauftragten für Menschenrechte dazu aufgerufen, unter dem Motto "Ich hab immer Rechte" an einem Aktionstag teilzunehmen. Was liegt nach einem solchen Tag näher, als die Kinder selbst über ihre Erlebnisse berichten zu lassen. Die Kinder aus der KiTa Herz Jesu in Duisburg-Neumühl haben das für uns getan:

Die Katholische Kindertagesstätte Herz Jesu in Duisburg hat zum Herbst eine große Sammelaktion für Kastanien veranstaltet. Am Ende konnten zirka 450 kg Kastanien gegen 45 kg Süßigkeiten  eingetauscht werden.

Am 22. September feierten die Kinder und Familien der KiTa St. Joseph in Duisburg-Wedau ein großes Herbstfest. Dabei wurde in diesem Jahr das Motto des diesjährigen Weltkindertages "Kindern eine Stimme geben" aufgegriffen. Mit viel Spaß und kreativen Ideen wurde das Herbstfest gefeiert.

Die Kinder der KiTa St. Peter in Duisburg sind in den Sommerferien mit der Straßenbahn zum Zoo gefahren. Bereits die Fahrt war für die Marxloher Kinder ein tolles Erlebnis.

Viel Grund zur Freude hatten die Kinder des Familienzentrums Kath. Kita Herz Jesu in Duisburg vergangenen Donnerstag.

Dieter Heininger, Gastronomieurgestein und Inhaber des "König Eck" in Duisburg-Hamborn hatte anlässlich seines 78. Geburstags die Idee, die ihm fast gegenüberliegende KiTa St. Barbara mit einer ganz besonderen Aktion zu unterstützen. 1600 Euro kamen dabei für die Einrichtung zusammen.