Duisburg

Um 10.05 Uhr war es soweit: Prinz Udo 1. und sein Gefolge besuchten am 7. Februar den Märchenwald in der Kita St. Nikolaus in Duisburg-Buchholz.

Seit 2017 wird in der KiTa St. Gabriel in Duisburg bei laufendem Einrichtungsbetrieb umgebaut. Mitarbeitende und die Kinder sind somit hautnah dabei und können es kaum abwarten, bis die KiTa fertig ist. Natürlich ist es gerade für die Kinder spannend, die vielen Handwerker unterschiedlicher Professionen zu beobachten. Jetzt hatten sie durch einen KiTa-Vater Gelegenheit, einen Beruf mal aus nächster Nähe kennenzulernen. Da der Wettbewerb des Deutschen Handwerks "Kleine Hände, große Zukunft" zum Ziel hat KiTa-Kinder für das Handwerk zu begeistern, lag es nah, sich mit den Ergebnissen dieses Erlebnisses dort zu bewerben.

Die Vorschulkinder der Katholischen KiTa St. Dionysius in Duisburg Mündelheim haben am 15. Januar einen KiTa-Tag ohne Strom veranstaltet.

Die Vorschulkinder der Kath. KiTa St. Dionysius in Duisburg Mündelheim, nehmen an dem Wettbewerb "Ein Tag ohne Strom", vom Klima-KiTa-Netzwerk, am 15. Januar 2018 teil. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren, so hatten die Kinder am 12. Januar die Aufgabe, die Stromquellen in der Einrichtung zu suchen.

Zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November haben Unicef-Deutschland und die Beauftragten für Menschenrechte dazu aufgerufen, unter dem Motto "Ich hab immer Rechte" an einem Aktionstag teilzunehmen. Was liegt nach einem solchen Tag näher, als die Kinder selbst über ihre Erlebnisse berichten zu lassen. Die Kinder aus der KiTa Herz Jesu in Duisburg-Neumühl haben das für uns getan: