Wir werden „Taufexperten“

Kategorie: Gelsenkirchen • MiAMUTCE_Mai+0000RMaiAMUTC_MaiJ

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und erinnert gleichzeitig an den Geburtstag der christlichen Kirche. Es ist nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest des Kirchenjahres. Wie zu Ostern finden zum Pfingstfest vielfach Taufen statt. So auch in unserer Kirche St. Barbara.

2015 05 27 GE St Joseph Taufexperten1

Herr Pastor Späh berichtete bei einem Besuch in der Kita St. Josef darüber, dass am Pfingstsonntag drei Kinder getauft werden. Zwei von ihnen besuchen die KiTa St. Barbara gleich neben der Kirche.

2015 05 27 GE St Joseph Taufexperten2

Nach seinem Besuch wollten einige Kinder mehr über das Thema Taufe erfahren, und fragten Erzieher Detlef. So kam es, dass Hannah, Mia, Mika, Chiara, Luke, Celina, Lena, Didem und Carolina gemeinsam mit Detlef einen Gesprächskreis durchführten. In diesem Gespräch stellte sich heraus, dass einige der Kinder wussten, dass sie getauft sind, allerdings haben sie (verständlicher Weise) keinerlei Erinnerungen daran. Deshalb beschlossen alle gemeinsam: „Wir wollen die Taufe am Pfingstsonntag miterleben, wir wollen Taufexperten werden“.

2015 05 27 GE St Joseph Taufexperten3

Wir einigten uns darauf, dass wir in der Abholzeit die Eltern ansprechen, ob sie gemeinsam mit ihren Kindern zur Kirche kommen. Alle sagten zu. Nur Carolina und Didem hatten bereits andere Termine für diesen Tag. Die übrigen Kinder versprachen den beiden, dass sie ihnen alles erzählen werden. Denn dann wären sie ja schließlich „Taufexperten“.

Gesagt, getan. Alle trafen sich am Sonntag in der Kirche St. Barbara, erlebten die Gebete, sangen gemeinsam Lieder. Sie erlebten den Taufritus mit und erfuhren dabei vieles über das geweihte Wasser, Charisma, das weiße Taufkleid und die Taufkerze. Diese wurde schließlich an der Osterkerze entzündet. Daraufhin bekamen alle anwesenden eine Kerze, das Licht wurde weitergegeben.

2015 05 27 GE St Joseph Taufexperten4

So haben alle sehen können, wie groß die Gemeinschaft der Christen ist. Und durch die Taufe sind die Täuflinge jetzt in diese Gemeinschaft aufgenommen. Es folgte eine Prozession bis hinauf zum Altar. Alle beteten dort gemeinsam das Vater unser. Herr Pastor Späh sprach die Segensworte und zum Schluss wurde gemeinsam das Lied „Du bist immer da“ gesungen und dazu getanzt mit bunten Tüchern, damit sich jeder daran erinnert, dass Gott immer bei uns ist, und wir uns stets auf ihn verlassen können.

2015 05 27 GE St Joseph Taufexperten5

2015 05 27 GE St Joseph Taufexperten6

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

icons 1831922 640

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intern

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FBP