„Schultüten-Kinder“ tragen ein Licht in die Welt

Kategorie: Gelsenkirchen • FrPMUTCE_November+0000RNovPMUTC_NovJ

Das hat Tradition in der KiTa St. Josef in Gelsenkirchen-Rotthausen: Die „Schultüten-Kinder“ (künftige Schulanfänger) besuchen einen Tag nach Allerheiligen den Rotthauser Friedhof.

Sie haben Lichter dabei, die sie gemeinsam entzünden und auf die Gräber stellen, begleitet von einer Meditation und dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Die Kinder gedenken damit nicht nur aller Heiligen, die uns in den Festen und Gedenktagen über das Jahr hinweg immer wieder begegnen, sie sind ebenso eingeladen, von verstorbenen Verwandten, Freunden oder Nachbarn  zu erzählen und damit die Erinnerung an sie wachzuhalten.

In diesem Jahr war aber doch etwas neu. Jugendliche, die sich zurzeit in der Pfarrei St. Augustinus auf das Sakrament der Firmung vorbereiten, besuchten im Rahmen eines Sozialprojektes genau an diesem Tag die KiTa St. Josef. Nach einer Besichtigung, gemeinsamen Gesprächen und Spielen in der KiTa machten sich schließlich alle zusammen auf den Weg zum Friedhof. Die Kinder, die jugendlichen Firmbewerber/innen und auch einige Eltern erlebten dort gemeinsam diesen besonderen Moment des Gedenkens.

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

icons 1831922 640

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intern

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FBP