Corona

Wir begrüßen alle Kinder und Ihre Eltern wieder herzlich in unseren Kindertageseinrichtungen!

Am heutigen 08. Juni 2020 tritt die Kindertagesbetreuung in einem eingeschränkten Regelbetrieb nach Maßgaben des Infektionsschutzes in Kraft. Damit erhalten wieder alle Kinder einen Zugang zu Betreuung, Bildung und Erziehung. Der KiTa Zweckverband hat für seine angeschlossenen Kindertageseinrichtungen nach den Vorgaben des Ministeriums Konkretisierungen zur Umsetzung erarbeitet und sowohl die Mitarbeitenden als auch die Eltern über Hinweise zur Organisation, weiteren Hygienestandards und den bedeutenden pädagogischen Handlungsleitlinien informiert. Der KiTa Zweckverband nimmt die sich daraus ergebenden Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf seinen öffentlichen und kirchlichen Auftrag zum Wohl der Kinder und der nachhaltigen Unterstützung von Familien, in den Blick. Dabei ist die Gesunderhaltung aller Akteure in den Kindertageseinrichtungen handlungsleitend.

Eltern zahlen für die Monate Juni und Juli nur die Hälfte der Elternbeiträge.

Das teilte Familienminister Joachim Stamp am Dienstag, 26. Mai 2020, mit. Die vollständige Weiterfinanzierung der Kindertageseinrichtungen haben Land und Kommunen in der Corona-Krise zugesichert.

Liebe Eltern,

als Familien sind Sie in dieser Zeit besonders herausgefordert. Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Verständnis zum Betretungsverbot und Ihre Bereitschaft, maßgeblich zur Verlangsamung der Pandemie beizutragen.

Anbei erhalten Sie Informationen aus dem Ministerium zur Betreuung an Feiertagen und an den Wochenenden.

Elternbrief

NRW Familienminister Joachim Stamp hat am Montag, 11. Mai 2020, zwei Ministerschreiben an die Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen und an die Eltern zur schrittweisen Öffnung der Kindertagesbetreuung herausgegeben.

Ministerschreiben Eltern

Ministerschreiben Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen

Sämtliche Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung werden für den Monat Mai ausgesetzt.

Das teilte Familienminister Joachim Stamp am Montag, 27. April 2020, mit. Die vollständige Weiterfinanzierung der Kindertageseinrichtungen haben Land und Kommunen in der Corona-Krise zugesichert.

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montag und Mittwochs in der Zeit von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!