Gemeinsam wachsen

Der Übergang in die KiTa ist ein wichtiger Schritt – für das Kind, aber auch für die Familie. Hier geben wir Ihnen einen Überblick über das Angebot unserer KiTas: Wir beantworten allgemeine Fragen, beschreiben die Pädagogik und haben Tipps für Familien zusammengestellt.

KiTa-Finder

Unsere KiTas

Sie suchen eine unserer Kindertageseinrichtungen in Ihrer Nähe? Hier haben Sie die Möglichkeit, die nächstgelegene KiTa mit nur wenigen Klicks zu finden. Wählen Sie dazu im linken Menü einfach Ihre Stadt aus und Sie erhalten eine Liste aller Einrichtungen.

Alles Wissenswerte über die KiTas

Was passiert nach der Platzzusage? Welche Verpflegung bieten unsere KiTas an? Welche Gruppenformen gibt es und was zeichnet das katholische Profil der KiTas aus? All das sind Fragen, die sich bei der Auswahl einer geeigneten Kindertageseinrichtung für Ihr Kind stellen. Deshalb haben wir hier die wichtigsten Themen für Sie zusammengefasst und die häufigsten Fragen beantwortet.

Pädagogik

Bildung und Entwicklung fördern

Die sichere und optimale Betreuung Ihres Kindes steht bei uns an erster Stelle. Dabei legen wir besonderen Wert auf die individuelle Bildungsarbeit und Entwicklungsförderung. Erfahren Sie mehr über unsere pädagogischen Standards, unseren Bildungsauftrag, die Themen Kinderschutz, Inklusion, Religionspädagogik und vieles mehr.

Tipps für Familien

Medienbildung

Kinder wachsen in einer digitalen und vernetzten Welt auf. Deshalb ist es wichtig, sie frühzeitig an ausgewählte Medien heranzuführen, gemeinsam mit ihnen den Umgang mit digitalen Medien zu erforschen, verschiedene Formate aufzuzeigen, aber auch auf einen altersgerechten Konsum und vorurteilsbewusste Inhalte zu achten. Wir haben für Sie verschiedene Tipps und Medienempfehlungen zusammengestellt.

Einblicke in den KiTa-Alltag

Auf dem Laufenden bleiben