Umgestaltete Bildungsräume und offenes Konzept: frischer Wind in KiTa St. Peter und Paul

Neue Räume, neue Möbel, moderner Look: 2022 wurde die Duisburger KiTa St. Peter und Paul vollständig modernisiert. 1,5 Jahre nach Fertigstellung zieht KiTa-Leiterin Vivien Derksen ein erstes Fazit.

Die katholische Kindertageseinrichtung des KiTa Zweckverbandes hat von Februar 2021 bis Juni 2022 eine aufregende Transformation durchlaufen. Sie wurde während des laufenden Betriebes modernisiert und vollständig umgestaltet. Seither erstrahlt die Einrichtung optisch in frischem Glanz und verfügt über neue konzeptionelle Möglichkeiten.

Offenes pädagogisches Konzept

„Die Kinder fühlen sich in den neuen Räumlichkeiten sehr wohl und die Familien sind beeindruckt, wie zeitgemäß, hell und freundlich unsere KiTa gestaltet ist“, berichtet KiTa-Leiterin Vivien Derksen. „Insgesamt ist das Raumkonzept wesentlich offener als zuvor. Wir haben viele Guckfenster für die Kinder installiert, durch die sie das Geschehen in den Nachbarräumen beobachten können. Außerdem wurden große Podeste als Spielfläche eingerichtet und multifunktionale Möbel ausgewählt“, so Derksen. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Pädagogische Konzeption an diese neuen Rahmenbedingungen anzupassen und eine Offene Arbeit zu leben.“

Offen zu arbeiten bedeutet, dass Kinder sich ihren Lernort innerhalb der KiTa eigenständig aussuchen können. Die Kinder entscheiden selbst, wo sie sich aufhalten und ob sie in den Bildungsräumen mit den Schwerpunkten Bewegung, Bauen und Konstruieren, Medien, Rollenspiel oder Kreativität spielen möchten. So lernen sie, ihre Interessen zu erkennen, sie zum Ausdruck zu bringen und diesen nachzugehen.

Platz für Bewegung

Neben einer neuen Ausstattung und einem einheitlichen Farbkonzept wurde ein zusätzlicher Raum geschaffen – der Bewegungsraum. Dieser bietet den 68 Kindern ausreichend Platz für körperliche Aktivitäten. Hier wird geturnt, balanciert, geklettert und entspannt. Dank mobiler Elemente lässt sich der Raum kurzfristig und bedarfsgerecht umgestalten.

„Spiel, Bewegung und körperliche Aktivität sind für die gesunde Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Als pädagogische Fachkräfte setzen wir uns für eine ganzheitliche Gesundheitsbildung ein und fördern gezielt die motorische Entwicklung von Kindern“, berichtet Vivien Derksen. Der Bewegungsraum sei daher das neue Herzstück der Einrichtung, den sowohl die Kinder als auch das Team nicht mehr missen möchten.

Umbauprozess

Bis jeder Raum seine eigene neue Gestaltung erhielt, wurden die Gruppen schrittweise im Multifunktionsraum der Einrichtung untergebracht. Der Umbau fand nicht nur während des laufenden KiTa-Alltags statt, sondern auch während der Corona-Pandemie. Eine große Herausforderung für das Team, die Kinder und ihre Familien. „Es brauchte auf allen Seiten viel Flexibilität, Verständnis und kreative Lösungen, um den pädagogischen Alltag zu gestalten. Dass den Kindern eine moderne Bildungslandschaft zur Verfügung stehen wird, hat alle Beteiligten jedoch immer wieder motiviert“, berichtet die Elementarpädagogin.

Modernisierungsstrategie

Die Zukunftsfähigkeit der Kindertageseinrichtungen ist im KiTa Zweckverband bedeutsam. Deshalb werden in den Bereichen Konzeption und Pädagogik, Personal, Immobilien, Finanzen und Digitalisierung zahlreiche Veränderungsprozesse eingeleitet. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist das Kind. Es soll in seiner individuellen Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung begleitet und auf eine sich verändernde Welt vorbereitet werden. Dazu braucht es zeitgemäße Rahmenbedingungen und neben einer modernen Pädagogik auch moderne Räumlichkeiten – so wie nun in der KiTa St. Peter und Paul in Duisburg.