Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Bild vom Kind

Das Bild vom Kind ist die Grundlage für das pädagogische Handeln. Kinder werden als eigenständige Individuen verstanden, die Ressourcen und Fähigkeiten mitbringen und ihre Entwicklung in Selbstbildung und Auseinandersetzung mit der Umwelt beeinflussen. Sie sind somit eigenaktive Konstrukteure ihrer Entwicklung. Kinder möchten sich als handlungskompetent erleben und das soziale Miteinander erproben. Sie entwickeln eigene Ansichten und Konzepte des Verstehens. Sie können und möchten die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen. Dafür benötigen sie Erwachsene, die sie begleiten, unterstützen und ihre Lebensfragen aufgreifen und vertiefen.