Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Bildungsdokumentation

Die Bildungsdokumentation beinhaltet die schriftlichen Ergebnisse der regelmäßigen, alltäglichen Beobachtungen. Diese werden in der Bildungsdokumentation systematisch zusammengestellt. Die Bildungsdokumentation ist eine gesetzliche Vorgabe aus dem Kinderbildungsgesetz. Sie wird prozesshaft und regelmäßig durchgeführt. Über die Kinder werden vielfältige Informationen gesammelt, um das kindliche Denken und Handeln nachvollziehen zu können. Die Bildungsdokumentation wird zudem dazu genutzt, um daraus Selbstbildungsprozesse der Kinder zu erkennen. Ausgehend davon wird das weitere pädagogische Handeln geplant. Gleichzeitig ist die Bildungsdokumentation Grundlage der jährlich stattfindenden Gespräche mit den Eltern und ein wichtiger Bestandteil in der Zusammenarbeit mit den Grundschulen.

Die Bildungsdokumentation ist von der Entwicklungsdokumentation abzugrenzen.