Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Bildungsgerechtigkeit

Das Ziel von Bildungsgerechtigkeit ist, jedem Individuum eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildungschancen zu ermöglichen. Unabhängig der sozialen und kulturellen Herkunft, der ökonomischen Ausgangslage, dem Geschlecht oder gesundheitlicher und kognitiver Voraussetzungen gilt es, allen Kindern die gleichen Bildungsanregungen anzubieten. Die Angebote in der KiTa werden so gestaltet, dass jedes Kind individuell gefördert wird und an allen Bildungsangeboten teilhaben kann. Dies bedeutet, dass die Kinder sich nicht an das System KiTa anpassen müssen. Vielmehr muss die KiTa Strukturen schaffen, damit alle Kinder teilhaben können.