Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Bindung

Eine sichere Bindung zu Bezugspersonen ist die Grundlage für eine gesunde psychische und soziale Entwicklung von Kindern. Für Kinder ist die Bindung eine wichtige Voraussetzung, damit sie ihre Entwicklungsaufgaben bewältigen können, sie bietet ihnen Schutz und Sicherheit. Durch eine sichere Bindung erfährt das Kind eine verlässliche, einfühlsame und verständnisvolle Unterstützung. Es kann somit die Umwelt in seiner Gesamtheit erforschen. Der Entwicklung einer Bindung zwischen Fachkraft und Kind kommt gerade in der Eingewöhnungszeit eine bedeutsame Rolle zu. Sie ist Vorraussetzung dafür, dass das Kind die KiTa in seiner Gesamtheit erforschen möchte und Selbstbildungsprozesse eingeht.