Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Demokratiebildung

Demokratie in der KiTa bedeutet, dass alle Kinder, unabhängig ihres Alters oder ihrer Entwicklungsvoraussetzung an demokratischen Entscheidungsprozessen in der KiTa teilnehmen können. Alle Belange, die die Kinder betreffen, müssen die Kinder mitbestimmen können. Verantwortlich für die demokratische Gestaltung des Alltags sind die Erwachsenen. Notwendig ist die Bereitschaft, Entscheidungsmacht abzugeben und ein demokratisches Miteinander anzustreben. Dafür müssen zusätzlich Instrumente geschaffen werden, die die Teilhabe der Kinder verbindlich absichern. Eine kindgerechte Umsetzung ist dabei selbstverständlich.

Demokratiebildung in der KiTa trägt dazu bei, dass die Kinder lernen, autonom, selbstbestimmt und sachkompetent handeln können und sich zu gesellschaftsfähigen Individuen entwickeln können. Sie lernen sich als Teil einer Gemeinschaft kennen und setzen sich dadurch mit den Themen Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz auseinander.