Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Diversität

Diversität bedeutet Vielfalt und Vielfältigkeit. Der Begriff fokussiert sich auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Menschen. Schon in der KiTa entdecken Kinder, dass alle Menschen unterschiedliche Merkmale und Voraussetzungen haben. Im Sinne einer demokratischen und inklusiven Bildung haben alle Menschen die gleichen Rechte. Dafür müssen Kinder in ihren Kompetenzen gestärkt werden, sich in einer vielfältigen Gesellschaft zurecht zu finden und partizipieren zu können. Unterschiede werden dabei nicht als Defizite, sondern als Bereicherung wahrgenommen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu thematisieren, vielfältige Spielmaterialien und vorurteilsbewusste Bücher, die die Lebenswelt der Kinder und ihrer Familien aufgreifen, sind dadurch fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit.