Pädagogik

Pädagogik-ABC

Definition pädagogischer Begrifflichkeiten

Im Folgenden möchten wir Ihnen wichtige und regelmäßig verwendete Begrifflichkeiten für die pädagogische Arbeit vorstellen. Unser Ziel ist, gemeinsames Wissen und eine gemeinsame Haltung zu pädagogischen Fachbegriffen sowie Handlungssicherheit in der Verwendung der Begrifflichkeiten zu erreichen. Die Grundlage der Haltung bildet dabei der Situationsansatz.

Entwicklungsgespräche

Das Entwicklungsgespräch leistet einen wichtigen Beitrag zur Zusammenarbeit mit Familien. Das Gespräch wird mindestens einmal im KiTa-Jahr geführt und dient dazu, sich zielgerichtet über die Entwicklung und die individuelle Lerngeschichte des Kindes auszutauschen und gemeinsame Ziele zu vereinbaren. Sowohl die pädagogischen Fachkräfte als auch die Eltern bringen sich mit ihren Beobachtungen des kindlichen Verhaltens gleichberechtigt in das Gespräch ein. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen dazu die schriftlich festgehaltenen Erkenntnisse der Bildung- und Entwicklungsdokumentation. Aus beiden Perspektiven werden gemeinsame Erkenntnisse gewonnen. Aus diesen wird vereinbart, wie das Kind in seiner Entwicklung und seinem Selbstbildungsprozess weiter unterstützt und gefördert werden kann. Sowohl die pädagogischen Fachkräfte als auch die Eltern haben bei der Umsetzung eine Verantwortung, diese wird im Gesprächsprotokoll festgehalten.