23 weitere KiTas mit KTK-Qualitätsbrief ausgezeichnet

23 weitere KiTas des KiTa Zweckverbandes erhalten in diesen Tagen den KTK-Qualitätsbrief. Denn die KiTas der Matrixgruppen 5 und 7 haben vor einigen Wochen die Matrixevaluation erfolgreich abgeschlossen. Der KTK-Qualitätsbrief bestätigt, dass die Kindertageseinrichtungen auf einem hohen Qualitätsniveau tätig sind und sie sich kontinuierlich weiterentwickeln. Bis zur Auszeichnung gilt es, interne und externe Evaluationen zu durchlaufen, in denen die Qualität der pädagogischen Arbeit festgestellt und geprüft wird. Dieser Prozess wird intensiv durch den Bereich Qualität der Abteilung KiTa-Entwicklung begleitet.

Der Weg der Qualifizierung

„Mit dem KTK-Qualitätsbrief machen wir die kontinuierliche qualitative Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen sichtbar“, erklärt Corinna Hertig-Post, Referentin für Qualität im KiTa Zweckverband. Im Rahmen einer Qualifizierungsreihe bereiten sich KiTa-Leitungen und Teammitglieder in sieben inhaltlichen Modulen auf die Evaluation vor. Neben einer Auftaktveranstaltung werden die KiTas der Matrixgruppen in engmaschigen Vertiefungstreffen auf dem Weg zur Evaluation begleitet.

Qualifizierung stärkt das Team

Die KiTas St. Martin in Bochum und Die Arche in Lüdenscheid gehören den erfolgreich evaluierten Matrixgruppen an. „Nur gemeinsam im Team ist dieser Weg möglich“, da sind sich die KiTa-Leitungen Dorothee Emde und Brigitte Madry einig. „Es ist ein Prozess, der die Arbeit der ganzen KiTa und des gesamten Teams abbildet“, betont Brigitte Madry, Leiterin der KiTa Die Arche. Alle Qualitätsbereiche aus der täglichen Praxis werden mit allen Mitarbeitenden behandelt und verschriftlicht. „Wir sind in den vergangenen Monaten als Team gewachsen und haben eine neue Dynamik in der gemeinsamen Arbeit gefunden. Unsere Teamsitzungen sind intensiver, Vorgänge werden noch genauer besprochen und der Blick ist geschärfter“, ergänzt sie.

In Vorbereitung auf den KTK-Qualitätsbrief werden die KiTas durch eine Online-Qualifizierungsreihe, Vertiefungstreffen und weitere Instrumente unterstützt und erhalten eine interne Evaluation. Anschließend werden exemplarisch vier Einrichtungen der Matrixgruppe extern evaluiert. Die pädagogischen Mitarbeitenden, aber auch Familien, Kinder und das pastorale Umfeld werden dabei befragt. KiTa-Leitung Dorothe Emde ist selbst Evaluatorin und kennt das Vorgehen: „Qualitätsmanagement ist wichtig. Es strukturiert die Arbeit, bietet neuen Mitarbeitenden eine schnellere Einarbeitung und erleichtert Prozesse. Gleichzeitig zeigt es nach außen, dass die qualifizierte pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen kontinuierlich weiterentwickelt wird.“ Die zusätzliche Ausbildung zur Evaluatorin hat ihren Blick für das Qualitätsmanagement geschult und bereichert zugleich ihre Arbeit in der KiTa. „Aus jeder KiTa nehme ich Inspiration mit. Qualitätsmanagement heißt Weiterentwicklung und Verbesserungen in den Fokus zu rücken“, ergänzt sie.

Qualitätsentwicklung im KiTa Zweckverband

Insgesamt 70 KiTas haben bisher den KTK-Qualitätsbrief erhalten, 60 Einrichtungen befinden sich aktuell in der Qualifizierung. Das strategische Ziel des KiTa Zweckverbandes lautet, bis zum Jahr 2025 alle 250 Kindertageseinrichtungen nach dem KTK-Qualitätsbrief zu evaluieren.

Bildnachweise: Der KTK-Qualitätsbrief wird vergeben vom Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V., Freiburg/Berlin.