Aus den KiTas
Acker-Buddys pflanzen gemeinsam Gemüse an
In der KiTa St. Josef in Sprockhövel wird jetzt mit viel Freude geackert. Kinder, Eltern und Erzieher*innen werden in den nächsten 4 Jahren mit Unterstützung von „Acker e.V.“ ein wenig in die Selbstversorgung gehen. Nachhaltigkeit wird gelebt und den Kindern auf spielerische und praxiserprobte Art die Entstehung von Gemüse nähergebracht, inkl. Pflege und Aufzucht. Die Kinder erfahren sehr viel über Pflanzen und die Pflege einheimischer Gemüsesorten.
Die Idee entstand in einer Teamsitzung. Stefanie Brückner, Leitung der KiTa, stellte den Kolleg*innen das Projekt Acker Racker vor und konnte alle dafür begeistern. Mit tatkräftiger Unterstützung aus der Elternschaft wurde eine Wiesenfläche umgegraben. In einem Workshop erhielten die Eltern, die liebevoll Acker-Buddys genannt werden, wichtige Informationen zum Thema Ackern. Sie wurden eingearbeitet im Anlegen von Beeten. Danach trafen sich Eltern, Kinder und Erzieher*innen zum Anlegen der 13 Beete.
Es wurden am 16. Mai die kleinen Gemüsepflänzchen bei der ersten Pflanzung eingesetzt und Samen gesät. Die Acker-Buddys waren vor Ort, eine Mitarbeiterin vom Acker e.V. und das Team der KiTa mit allen Kindern. Es wurden u.a. Tomaten, Kürbisse, Fenchel, Salate, Bohnen, Gurken und Kohlrabi gepflanzt. In der KiTa haben die Kinder fröhlich und voller Vorfreude für die Deko des Zaunes gesorgt. Rudi Radieschen, das Maskotten des Projekts, ziert den Zaun der Ackerfläche. Das Projekt wird weiterhin vom Förderverein Josefinchen e.V. und vom Raiffaisenmarkt Haßlinghausen unterstützt.
Jetzt bleibt nur noch zu wünschen: gutes Wachsen und guten Appetit !