Acker-KiTa freut sich über 1. Ernte

Seit März ist die KiTa St. Josef in Sprockhövel eine sogenannte „AckerRacker“-KiTa. Als solche pflanzen die Kinder unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte und mit Unterstützung der Familien eigenes Gemüse an und lernen spielerisch, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Sie erleben die Natur hautnah, tragen Verantwortung, stärken das soziale Miteinander und bewegen sich regelmäßig an der frischen Luft.

Nach den dreiwöchigen Sommerferien konnten sie nun ihre erste Ernte einfahren. Team, Kinder und Familien freuen sich über zahlreiche Zucchini, Gurken, Radieschen und Rote Beete. Das Gemüse wird nun im pädagogischen Alltag mit den Kindern zu leckeren Mahlzeilen verarbeitet, die übrige Ernte wird an die Familien verteilt.