Verbandsmitteilungen

Ästhetische Bildungsarbeit in der KiTa St. Hildegard

Das Atelier der KiTa St. Hildegard in Duisburg lädt zum Zeichnen, Werkeln und Gestalten ein. Seit 2020 bietet Bildungsbegleiterin und Illustratorin Isabell Altmaier dreimal pro Woche offene Kreativangebote für die Kinder der Kindertageseinrichtung an. In vorbereiteter Umgebung experimentieren sie mit vielfältigem Material, drücken ihre eigene Wahrnehmung aus und lassen sich von ihrer Fantasie treiben.

Luca trägt einen bunten Kittel, denn auf seinem Arbeitsplatz geht es dreckig zu. Heute stehen im KiTa-Atelier Ton, Spachtel und Wasser bereit. Luca und die anderen Kinder haben sich dazu entschieden, aus dem glitschigen Material Fabelwesen zu gestalten. In der offenen Kreativwerkstatt der KiTa ist es üblich, dass gematscht und geklebt wird und neue Kunstwerke geschaffen werden.

„Die Kinder haben Zugang zu zahlreichen Bastelutensilien und Naturmaterialien, die sie selbstständig nutzen und kreativ einsetzen können“, berichtet Bildungsbegleiterin Isabell Altmaier. „Sie bringen eigene Vorstellungen und Ideen mit, was sie gestalten möchten. Wir tauschen uns in der Gruppe aber auch über ihre Ideen aus, sodass ich sie bedarfsgerecht begleiten, unterstützen und den Raum entsprechend vorbereiten kann“, so Altmaier.

Zwischen Design und Pädagogik

Isabell Altmaier studierte Design in Münster und arbeitete zunächst als Illustratorin. Später entdeckte sie ihre Affinität für die pädagogische Arbeit und leitete unter anderem Kreativ- und Zeichenkurse für Kinder und Jugendliche. Seit August 2020 arbeitet sie 15 Stunden pro Woche als Bildungsbegleiterin in der Duisburger KiTa und ergänzt das pädagogische Kernteam. „Sowohl das künstlerische Gestalten als auch die Zusammenarbeit mit Kindern bereiten mir große Freude“, berichtet Isabell Altmaier. „Umso schöner ist es, dass ich als Bildungsbegleiterin für Kunst und Ästhetik diese Interessen miteinander verbinden kann“, betont sie. Um ihr pädagogisches Know-how zu erweitern, absolvierte sie unter anderem Fortbildungen in den Bereichen KiTa-Atelier, Raumgestaltung, Elternkommunikation und Naturpädagogik.

Musisch-ästhetische Bildung

Im Bildungsbereich „musisch-ästhetische Bildung“ werden den Kindern sinnliche Erfahrungen ermöglicht. Über das Erfühlen verschiedener Konsistenzen bekommen sie ein Gespür für Formen und Materialien, schulen ihre feinmotorischen Fähigkeiten und erschließen sich ein Bild von der Welt. In künstlerischen Projekten können die Kinder außerdem Fragen, Emotionen und Gedanken verarbeiten und ausdrücken.

In der KiTa St. Hildegard besuchen abwechselnd sechs Kinder – je zwei aus den drei Gruppen – das KiTa-eigene Atelier. Das Bildungsangebot ist freiwillig und richtet sich nach den Interessen der teilnehmenden Kinder.

Kindertageseinrichtung

Die KiTa St. Hildegard ist eine von 28 Kindertageseinrichtungen in Duisburg in Trägerschaft des KiTa Zweckverbandes. Insgesamt werden vor Ort 73 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. In drei Gruppen sind 10 pädagogische Mitarbeitende und zwei Auszubildende für das Wohl und die Bildung der Kinder zuständig. Anfang 2023 erlangte die Einrichtung den KTK-Qualitätsbrief, welcher sichtbar macht, dass in der Einrichtung die kontinuierliche Qualitätsverbesserung von großer Bedeutung ist und eine wertvolle Bildungsarbeit geleistet wird.

KiTa-Teams multiprofessionell aufgestellt

Seit 2021 bereichern multiprofessionelle Teams die elementarpädagogische Arbeit im KiTa Zweckverband. Der Ausdruck multiprofessionell bezieht sich vor allem darauf, dass die neuen Mitarbeitenden aus Arbeits- und Studienfeldern stammen, die nicht primär in der frühkindlichen Bildung verortet sind. Die pädagogischen Kernteams werden beispielsweise um Expert*innen aus den Berufsfeldern „Kunst und Kultur“, „MINT“, „Natur- und Erlebnispädagogik“ oder „Bewegung“ ergänzt. Die sogenannten Bildungsbegleiter*innen ermöglichen den Kindern Einblicke in neue Themenfelder, wodurch das Spektrum an Spiel- und Lernangeboten wächst. Die pädagogischen Fachkräfte als Expert*innen für kindliche Entwicklungsprozesse bekommen durch die Bildungsbegleiter*innen Unterstützung und auch Impulse, sodass sich alle stärkenorientiert weiterentwickeln und ihren Arbeitsbereichen zuwenden können. Um ihr pädagogisches Knowhow zu erweitern und die Qualität der Bildungsarbeit zu sichern, nehmen die Bildungsbegleiter*innen zusätzlich Schulungsangebote zu pädagogischen Themen wahr.

„Seitdem Frau Altmaier bei uns arbeitet, hat sich der Bildungsbereich musisch-ästhetische Bildung sehr verändert. Zur Freude der Kinder können wir der Kreativarbeit mehr Zeit einräumen als zuvor“, betont KiTa-Leiterin Barbara Janus. „Alle Kolleg*innen bekommen mit, wie die Kinder immer experimentierfreudiger und sicherer im Umgang mit den verschiedenen Materialien werden und sich trauen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Konzept ‚Multiprofessionelle Teams‘ ist bei uns also voll und ganz aufgegangen“, betont KiTa-Leiterin Barbara Janus.