Auf Schatzsuche in der Natur

Die KiTa Herz Jesu Kinder-Oase in Bochum veranstaltete eine besondere Vater-Kind-Aktion. Ende September trafen sich die Teilnehmenden in der KiTa, um gemeinsam auf Schatzsuche in der Natur zu gehen.

In einer spielerischen Schnitzeljagd wurden Fragen zum Leben im Wald beantwortet. Die Aufgaben behandelten eine Vielzahl von Themen rund um die Natur: Die Kinder und ihre Familien lernten mehr über die heimische Flora und Fauna, das Zusammenspiel der Ökosysteme und die Bedeutung eines achtsamen Umgangs mit der Natur.

Die Kinder lösten die Aufgaben im Team und mit allen Sinnen. Sie hörten das Rauschen der Blätter, rochen den Duft des Waldes, ertasteten die raue Rinde der Bäume und entdeckten verschiedene Pflanzen und Tiere.

Naturbildung wie diese hat das Ziel, Kinder für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit natürlichen Ressourcen zu vermitteln.