Auf Spurensuche

Die Maxi-Kinder der KiTa St. Elisabeth in Bottrop gingen gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften auf „Spurensuche“. Ausgestattet mit einem Bollerwagen ging es dafür zum Museumszentrum „Quadrat“.

Dort angekommen erkundeten die Kinder die ausgestellten Tiere, bekamen viele Informationen zu den einzelnen Ausstellungsobjekten und konnten selbst aktiv werden, indem sie Gips-Abdrücke von verschiedenen Tieren sammelten.

Die Kinder wurden darin gestärkt, die Natur und ihre Phänomene bewusst wahrzunehmen und sich Gedanken darüber zu machen. Naturwissenschaften können die natürliche Neugier der Kinder fördern und sie dazu ermutigen, Fragen zu stellen und die Welt um sich herum zu erforschen. Durch das selbstständige Ausprobieren haben sich die Kinder wertvolles Wissen über den ältesten Abschnitt der Menschheitsgeschichte angeeignet.