Aufräumaktion im Stadtteil

In der vergangenen Woche wirkte die KiTaHerz Jesu Kinder-Oase in Bochum am Stadtteilputz mit. Kinder und pädagogische Fachkräfte sammelten gemeinsam den Müll rund um den nahegelegenen Spielplatz im Hammer Park.

Ausgestattet mit dem richtigen Equipment befreiten sie die nahegelegenen Gehwege und Grünflächen von Abfall und Unrat. Dabei wurden sie von einer Gruppe Studierender begleitet. Am Ende das Vormittages kamen drei große Säcke Müll zusammen. Durch Aktionen wie diese und begleitende Gespräche im KiTa-Alltag lernen die Kinder, ihre Umwelt und Gottes Schöpfung wertzuschätzen. Denn der Müll gehört in die Tonne und nicht in die Natur, in der sich Pflanzen, Tiere und Menschen gleichermaßen zuhause fühlen.