Brandschutzübung: Kinder sorgen für Sicherheit

Die Kinder der KiTa Herz Jesu in Duisburg haben sich intensiv mit den Themen Notfall und Rettung auseinandergesetzt!

Nach einer routinemäßigen Evakuierungsübung haben Kinder und pädagogische Fachkräfte gemeinsam die Idee entwickelt, sich intensiver mit der Feuerwehr zu beschäftigten. Seitdem informierten sie sich über deren Tätigkeitsfelder, ihre Ausstattung sowie die Notrufnummer.

Mit ihrer modernen Notrufzentrale sorgen die Kinder nun für Sicherheit. Ob es um einen Brand oder die Rettung einer verirrten Katze geht – das Team der Feuerwache ist einsatzbereit.

Im Rollenspiel verarbeiten Kinder Erlebnisse und Beobachtungen aus ihrem Alltag. Sie lernen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und stärken ihre Kommunikationsfähigkeit.