Brieffreundschaft verbindet Generationen

Inspiriert von einem Bilderbuch über Brieffreundschaften entschlossen sich die Kinder der KiTa St. Nikolaus von Flüe in Bochum dazu, einen Brief an die Bewohner*innen der nahgelegenen Seniorenresidenz zu senden.

Erst vor Kurzem hatten sie die Senior*innen besucht und den Vormittag mit ihnen verbracht. Um den generationsübergreifenden Kontakt zu halten, gestalteten sie bunte Bilder und verfassten mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte einen Brief. Ihr Wunsch: Den Bewohner*innen mit ihrer Aktion ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Abschließend wurde die Post sofort zum nahe gelegenen Briefkasten gebracht. Nun warten die Kinder gespannt auf eine Antwort.

Mit Besuchen und Brieffreundschaften wie diesen wird der Austausch zwischen den Generationen angeregt und das Verständnis für die Lebenswelt der jeweils anderen gefördert. Toleranz und Rücksichtnahme sind die Grundlage für ein soziales, inklusives Zusammenleben und bedeutende Werte, die schon im KiTa-Alter erfahrbar werden können.