Verbandsmitteilungen

Bundesweiter Vorlesetag: Ralph Kalveram zu Besuch in KiTa St. Marien

Um der Bedeutung des (Vor-)Lesens Nachdruck zu verleihen, nahm Sozialdezernent Ralph Kalveram am Bundesweiten Vorlesetag teil. Er besuchte am 15. November die katholische KiTa St. Marien in Gladbeck. Dort las er den Kindern das Buch „Arthur und Anton“ vor und kam mit Vertreter*innen des KiTa Zweckverbandes über die sprachliche Bildung in der frühen Kindheit ins Gespräch.

In der katholischen KiTa St. Marien werden Kinder mit verschiedenen Muttersprachen begleitet. Da das Sprachniveau der Kinder zum Eintritt in die KiTa sehr unterschiedlich ist, nimmt die sprachliche Bildung eine entscheidende Rolle ein. Mit bedarfsgerechten Angeboten führen die pädagogischen Fachkräfte Kinder und Familien an die Bedeutung des Vorlesens heran. Regelmäßig beschäftigen sie sich gemeinsam mit Büchern. Die Betrachtung der Bilder und die Lektüre bieten wertvolle Anlässe, um sich zwischendurch oder im Anschluss auszutauschen und eigene Ideen zu entwickeln.

Zurück zum heutigen Besuch: Die Kinder haben es sich bereits auf dem Boden und mit Kissen gemütlich gemacht, als Ralph Kalveram die Bibliothek betritt. KiTa-Leiter Michael Wichert stellt den Gast vor, der das Buch „Arthur und Anton“ vorliest. Die Kinder hören heute eine Geschichte, in der es um die Themen Mut, Freundschaft und Anders-Sein geht. Gebannt lauschten die Kinder der Mitmach-Geschichte, die mithilfe eines Stoff-Raben interaktiv vorgetragen wurde.

Das Vorlesen ist für Ralph Kalveram, der im August 2024 zum neuen Beigeordneten für die Bereiche Bildung und Erziehung gewählt wurde, eine Herzensangelegenheit: „Vorlesen trägt nicht nur zur Sprachentwicklung bei, es ist ein wertvolles Instrument für mehr Teilhabe“, betont er. „Ich bin dankbar für den heutigen Einblick in die KiTa St. Marien. Die pädagogischen Fachkräfte leisten wertvolle Arbeit für die Kinder im Stadtteil. Sie tragen mit ihrem Engagement in der frühkindlichen Bildung zu mehr Chancengerechtigkeit bei.“

Sprachliche Bildung im KiTa Zweckverband

Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen sind entscheidend für gesellschaftliche Teilhabe. Die pädagogischen Fachkräfte sind daher gefragt, entsprechende Bildungsangebote in den KiTa-Alltag zu integrieren und damit die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

Die Stärkung der sprachlichen Bildung nimmt in den Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes eine entscheidende Rolle ein und ist fest in den pädagogischen Konzeptionen verankert.

Bundesweiter Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Bereits seit 2004 wird jährlich am Aktionstag auf die besondere Bedeutung des Vorlesens aufmerksam gemacht. Viele Kindertageseinrichtungen im KiTa Zweckverband beteiligen sich mit zahlreichen Vorleseaktionen an der Initiative und weisen auf den Mehrwert des Lesens in der frühkindlichen Bildung, ob in der KiTa oder in der Familie, hin.