Clever in Sonne und Schatten

Die KiTa St. Barbara in Essen-Kray hat im Jahr 2024 eine besondere Auszeichnung erhalten: CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einer Hautärztin und dem Präventionszentrum Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) ins Leben gerufen. Die Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Sonnenstrahlung zu schärfen und die Prävention von Hautkrebs schon im frühen Kindesalter zu fördern.

In der KiTa St. Barbara haben alle Kinder und ihre Familien aktiv an der Aktion teilgenommen. Dabei wurden verschiedene Aktivitäten umgesetzt, um den Kindern spielerisch den richtigen Umgang mit der Sonne zu vermitteln. Ein zentraler Bestandteil des Projekts war das Herstellen von UV-Armbändern. Diese Armbänder ändern ihre Farbe bei unterschiedlicher UV-Strahlung und dienen so als einfache und anschauliche Erinnerung an die Notwendigkeit von Sonnenschutz.

Neben dem Gestalten der UV-Armbänder lernten die Kinder, wie man sich richtig eincremt und welche Utensilien für einen umfassenden Sonnenschutz wichtig sind. Durch diese praxisnahen Übungen entwickelten die Kinder ein Bewusstsein dafür, wie sie sich effektiv vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen schützen können.

Ein weiteres Highlight der Aktion war die Verteilung von Sonnenschutzkappen an alle Kinder der KiTa. Diese Kappen sind nicht nur ein praktischer Schutz, sondern auch ein Symbol für die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt. Jedes Kind besitzt nun eine eigene Kappe, die es stolz trägt und die gleichzeitig als Erinnerung an die erlernten Sonnenschutzmaßnahmen dient.