Erfolgreiche Kooperation: Hochbeet-Projekt in Duisburg

In Zusammenarbeit mit der Edeka Stiftung wurde auf dem Außengelände der Duisburger KiTa St. Peter und Paul ein Hochbeet installiert.

Die Kinder wurden durch zwei Mitarbeitende der Stiftung sowie drei Mitarbeitende der Partner-Filiale Edeka am Angerbogen begleitet. Die Mitarbeitenden haben den Kindern den Umgang mit dem Beet sowie das Anlegen und die Pflege erklärt. Es wurden Schürzen, Gießkannen und Sätzlinge verteilt, die die Kinder dann gemeinschaftlich eingepflanzt haben.

Edeka Tonscheidt spendete dazu noch reichlich Gemüses sowie einen Snack für die Kinder. In Absprache mit der Partnerfiliale sollen nun regelmäßig kleine Aktionen rund um das neue Beet stattfinden.

Durch diese Aktion lernen die Kinder, Verantwortung für ihr eigenes Beet zu übernehmen. Das stärkt ihr Selbstwertgefühl und fördert ihr Umwelt-Bewusstsein.